• 31.03.2004 14:01

  • von Marco Helgert

Scott Dixon: Chancen bei Toyota?

Toyota hat einen großen Anteil an der Karriere von IRL-Champion Scott Dixon - fährt der Neuseeländer 2005 für die Japaner?

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon, amtierender IRL-Champion, konnte bereits bei seiner ersten Formel-1-Testfahrt in Le Castellet überzeugen, auch wenn er zugab, noch einige Probleme gehabt zu haben. Bereits vor dem Test für BMW-Williams erklärte der Neuseeländer, dass die Formel 1 sein ultimatives Karriereziel ist. "Die Formel 1 ist definitiv das, was ich machen möchte", zitierte ihn nun die Nachrichtenagentur 'AFP'.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

BMW-Williams könnte für Scott Dixon nicht die einzige Formel-1-Chance sein

Wenn von einem Formel-1-Einstieg des 23-Jährigen die Rede ist, so fällt unmittelbar auch der Name BMW-Williams. Juan-Pablo Montoya wechselt bekanntlich für 2005 zu McLaren-Mercedes, ein Cockpit wäre frei. Doch neben Dixon spekulieren auch Jaguar-Pilot Mark Webber und BAR-Honda-Fahrer Jenson Button auf diese Option.#w1#

Dabei vergisst man jedoch leicht, dass Dixon ein "Toyota-Mann" ist. Der Neuseeländer wurde auch durch tatkräftige Hilfe von Toyota in die CART-Serie gehievt. Auch in diesem Jahr wird Dixons IRL-Bolide im Team von Chip Ganassi von einem Toyota-Aggregat angetrieben. Britische Medien sprechen bereits davon, dass der Neuseeländer die Verhandlungen mit Toyota aufgenommen hat, um 2005 als Ersatz für Olivier Panis, dessen Vertrag ausläuft, bei den Japanern anzudocken.

"Wir haben Scott vor vier Jahren entdeckt", erklärte Les Unger, Toyotas Motorsportmanager in den USA. "Er war ein junger Fahrer mit einem enormen Talent und Potenzial." Seine gute Vorstellung bei seinem ersten Test sei keine Überraschung gewesen, und der 23-Jährige wäre für Toyota eine "tolle Ergänzung". Dennoch dürfte es nach nur einem Testtag etwas verfrüht sein, über die genaue Formel-1-Zukunft von Scott Dixon zu spekulieren.