• 20.01.2004 19:48

  • von Marcus Kollmann

Schwieriger Testtag für Massa im C23

Verzögerungen und ein Motorwechsel sorgten heute dafür, dass Felipe Massa mit dem ersten Testtag nicht ganz zufrieden war

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team begann heute auf dem Circuit de Catalunya den ersten von vier Testtagen. Im Cockpit des C23 saß heute Felipe Massa, der es auf eine Rundenanzahl von 61 Umläufen brachte, am Ende aber nicht ganz zufrieden war.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa (Sauber) im C23

Felipe Massa wäre heute gerne noch mehr Runden im C23 gefahren

"Es war kein leichter Tag", erklärte der Brasilianer ein wenig enttäuscht.

"Am Vormittag mussten wir einige Softwareanpassungen vornehmen, was uns wertvolle Zeit gekostet hat. Danach musste dann der Motor gewechselt werden, weshalb mir nicht mehr viel Fahrzeit blieb. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf morgen, denn wir haben ein gutes Setup gefunden", konnte Massa dem Dienstag auch etwas Positives abgewinnen.#w1#

Renningenieur Mike Krack äußerte sich zum heutigen Testprogramm wie folgt: "Ursprünglich hatten wir geplant heute Morgen einen Reifentest durchzuführen, doch das wurde verschoben. Der Grund dafür lag in verschiedenen Softwareanpassungen, denn wir lernen noch immer das Auto zu verstehen und welche Auswirkungen bestimmte Setup-Änderungen auf die Performance des C23 haben. Die so gesammelten Daten wird durch unterschiedliche Software, welche ebenfalls konfiguriert werden muss, analysiert. Im Moment besteht ein gewisser Teil unserer Arbeit darin, dass wir all das verstehen und damit vertraut werden."

"Wir konnten unsere heute für Bridgestone geplante Arbeit aber trotzdem beenden und dabei die in der letzten Woche in Valencia gesammelten Erkenntnisse bestätigen. Am Nachmittag wurde dann ein planmäßiger Motorenwechsel durchgeführt, weil das zuvor in Valencia verwendete Aggregat seine Lebensdauer erreicht hatte. Felipe konnte im Anschluss daran nur noch einen Run fahren. Wir haben aber bereits eine gute Abstimmung als Basis für morgen gefunden, wo wir die Reifentests fortsetzen und verschiedene Tests der Aerodynamik und Kühlung durchführen werden", gab Krack zugleich noch einen Ausblick auf den Mittwoch an dem erneut Felipe Massa im C23 sitzen wird.