powered by Motorsport.com
  • 19.09.2005 16:47

Schweizer Bundespräsident bei Sauber in Hinwil

Vor der Übernahme durch BMW ließ es sich Bundespräsident Samuel Schmid nicht nehmen, Sauber in Hinwil einen Besuch abzustatten

(Motorsport-Total.com) - Hoher Gast bei Sauber-Petronas in Hinwil: Bundespräsident Samuel Schmid stattete heute dem Schweizer Formel-1-Team eine Visite ab. Mit diesem Besuch würdigte der Verteidigungs- und Sportminister die Verdienste von Peter Sauber, der am Jahresende als Teamchef zurücktreten wird.

Titel-Bild zur News: Empfangshalle in Hinwil

Die Sauber-Fabrik in Hinwil geht am 1. Januar in die Hände von BMW über

Der Bundespräsident war von der Fabrik und vor allem vom Windkanal sichtlich beeindruckt: "Der heutige Besuch hat deutlich gemacht, welcher technische Aufwand nötig ist, um in der Formel 1 erfolgreich bestehen zu können. Umso mehr Respekt habe ich für die Leistungen unseres Schweizer Teams. Sauber ist für mich ein Beispiel dafür, was man mit unternehmerischem Mut, Innovationskraft und Durchhaltewillen erreichen kann. Besonders freut es mich auch, dass es Peter Sauber durch den Verkauf des Unternehmens an BMW geschafft hat, die Arbeitsplätze am Standort Hinwil langfristig zu sichern", so der Politiker.#w1#

"Für alle Mitarbeiter des Teams war dieser Besuch des Bundespräsidenten eine große Freude und zugleich eine Ehre", freute sich Peter Sauber über die Präsenz des hohen Gastes. "Durch unsere Präsenz im internationalen Motorsport sind wir auch Botschafter für die Schweiz im Ausland. Wir haben uns stets bemüht, dies nach unseren besten Möglichkeiten zu tun und betrachten diesen Besuch als Wertschätzung für unsere Arbeit."

Der Schweizer Verteidigungs- und Sportminister hatte das Sauber-Team zum ersten Mal vor gut zwei Jahren anlässlich des Grand Prix' von Deutschland in Hockenheim besucht.