• 15.01.2002 12:28

"Schumi" testete auf Wunsch von Ferrari hin früher

Die 'La Gazzetta dello Sport' berichtet, dass Schumacher früher testete weil Ferrari den Rat des Weltmeisters benötigte

(Motorsport-Total.com/dpa) - Michael Schumacher hat seinen knapp dreimonatigen Urlaub von der Formel 1 beendet und die Saison mit einem Rekord eröffnet. Der viermalige Weltmeister kehrte früher als geplant in seinen Ferrari zurück.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fuhr gestern in Fiorano einen neuen Rundenrekord

Bei den ersten Tests auf dem Firmen-eigenen Kurs in Fiorano unterbot er mit seiner schnellsten Rundenzeit von 58,783 Sekunden den inoffiziellen Streckenrekord vom Oktober vergangenen Jahres (58,792) knapp. Italienischen Presseberichten zufolge war die Entscheidung zu dem ungeplanten Testtag sehr kurzfristig gefallen. Erst am Sonntagnachmittag hätten die Ferrari-Verantwortlichen den Termin mit dem Star telefonisch vereinbart, hieß es.

Ursprünglich hätte der 33-jährige Kerpener erst am kommenden Wochenende auf die Strecke zurück kehren sollen. An diesem Wochenende bestreitet der Titelverteidiger in Valencia die ersten offiziellen Tests. Nach dem letztjährigen Saisonfinale am 14. Oktober in Suzuka war Schumacher nur noch eine Woche später bei den "Ferrari-Days" in seinem Dienstwagen gesessen.

Bei dem von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkten Spontan-Test probierte der Rheinländer einige in den letztjährigen Ferrari eingebaute Neuerungen aus, die der brasilianische Testpilot Luciano Burti in der Vorwoche erstmals getestet hatte. Ferrari habe von Schumacher wissen wollen, in welche Richtung das Team weiter entwickeln solle, schrieb 'La Gazzetta dello Sport'. Die Führungs-Spitze des Rennstalls mit Teamchef Jean Todt und Technikchef Ross Brawn sei dabei gewesen. Später sei auch Präsident Luca di Montezemolo angekommen. Nach den Tests reiste Schumacher weiter zur traditionellen Ferrari-Skiwoche in Madonna di Campiglio.