• 25.10.2003 13:00

  • von Marcus Kollmann

"Schumi": Langer Urlaub nach anstrengender Saison

Michael Schumacher freut sich nach einem umkämpften Jahr in der Formel 1 auf einen ausgiebigen Urlaub

(Motorsport-Total.com) - Als Michael Schumacher im japanischen Suzuka nach 53 Runden endlich als Achter die Ziellinie überquert und die Fahrer-WM gewonnen hatte, und Ferrari sich durch Rubens Barrichellos Sieg über die Verteidigung der Konstrukteursmeisterschaft freuen durfte, da fiel dem Deutschen ein Stein der Erleichterung vom Herzen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher wird sobald nicht im Cockpit seines Ferrari sitzen

Mehrere Minuten nach dem Ende des letzten Rennens konnte Schumacher Titel Nummer sechs noch gar nicht richtig realisieren und erklärte vollkommen erschöpft zu sein.

Am Rande der WM-Feier in Mugello erklärte der Deutsche später, dass sich "die Erlebnisse von Suzuka schon irgendwie gesetzt haben." Allerdings gehe auch im ihm "in ruhigen Momenten dieses Rennen und das Wochenende natürlich durch den Kopf." Ausreichend Zeit, um die im Vergleich zum Vorjahr schwierige Saison zu verarbeiten und neue Kraft für 2004 zu schöpfen, wird Schumacher in den nächsten Monaten haben, denn für ihn steht jetzt einmal das Familienleben im Vordergrund.

"Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mein Programm für die Zeit bis Januar weitgehend selbst einteilen kann", erklärt der 34-Jährige auf seiner Internetseite. "In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass es für mich wichtig ist, ausreichend Abstand zur Formel 1 zu gewinnen, um wieder mit wirklich frisch aufgeladenen Batterien und neuer Motivation in ein weiteres hartes Jahr starten zu können", fährt Schumacher fort.

Dass der sechsfache Weltmeister bei Wiederaufnahme der Testfahrten Ende November im F2003-GA sitzen wird, ist angesichts der hinter ihm liegenden Saison nicht zu erwarten, denn sein Erfolgsrezept ist eine lange Fahrpause, wodurch er wieder "so richtig heiß auf´s Auto fahren" wird. Die im November und Dezember anstehende Testarbeit werden also wohl Rubens Barrichello und Luca Badoer erledigen.