• 24.12.2008 10:08

  • von Roman Wittemeier

Schumacher spendet für Nachwuchspiloten

Michael Schumacher hat sein Engagement für Talente im Motorsport mit einer großzügigen Spende unterstrichen: 250.000 Euro für junge Piloten

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher kann sich aufgrund seines jahrelangen extrem hohen Einkommens jede Menge Luxus gönnen, doch hat der Kerpener dabei anscheinend nicht vergessen, woher er kommt. Mit einer großzügigen Spende von 250.000 Euro unterstützt der siebenfache Formel-1-Weltmeister den deutschen Motorsport-Nachwuchs.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher greift dem Motorsport-Nachwuchs unter die Arme

"Ich hoffe, dass der ein oder andere junge Pilot davon vielleicht genauso profitieren kann wie ich damals", sagte Schumacher der 'BILD'. Anlaß der Spende war eine gemeinsame Veranstaltung mit seinem langjährigen Manager Willi Weber. Die beiden feierten das 20-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit. "1989 bekam Michael 250.000 Mark, um in einem Formel-3-Team fahren zu können", blickte Weber auf die Anfänge zurück.#w1#

"Ohne dieses Geld von damals hätte seine große Karriere vielleicht gar nicht beginnen können. Und wir wollten nicht nur feiern, sondern auch etwas Gutes tun", sagte der Schumacher-Manager weiter. 1989 belegte der Kerpener punktgleich mit Heinz-Harald Frentzen Rang zwei in der Formel-3-Meisterschaft, der Titel ging damals an einen gewissen Karl Wendlinger. Alle drei Topleute von damals schafften es schließlich in die Formel 1. "Mich freut es, dass ich jetzt etwas für junge Piloten tun kann", so Schumacher.