• 16.04.2011 10:20

  • von Roman Wittemeier

Schumacher: "Muss es auf meine Kappe nehmen"

Michael Schumacher erreicht im Qualifying von China nach einem Fahrfehler nur Rang 14: "China ist nicht mein Pflaster" - Mercedes ist dritte Kraft in Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist wieder da, aber nur einer der beiden Piloten konnte vom verbesserten Speed des MPG W02 im Qualifying von China profitieren. Nico Rosberg setzte den Wagen auf einen starken vierten Rang, Michael Schumacher musste nach Platz 14 schon in Q2 die Segel streichen. "Platz fünf und sechs hatten wir uns als Ziel gesetzt. Das war heute mehr als realistisch", sagt der Rekordchampion.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher will sich im Rennen in die Top 10 voranarbeiten

"Rückschritt gab es nur bei mir. Als Team haben wir einen deutlichen Schritt gemacht. Das hat Nico deutlich unter Beweis gestellt", lobt Schumacher die Fortschritte des Teams. "Es ist schade. Ich muss es auf meine Kappe nehmen. Ich habe die Runde nicht zusammengebracht."

"Den größten Zeitverlust hatte ich in der vorletzten Kurve", sagt der Kerpener, der in der entscheidenden Runde heftig rutschte. "Ich habe sehr spät bremsen wollen, habe aber das Heck überbremst. Das Auto kam dann quer, ich verlor viel Zeit. Das lag an mir. Ich gehe nicht davon aus, dass das Auto etwas damit zu tun hat. Wenn man in allerletzter Sekunde seine Zeit noch fahren will, dann können solche Dinge passieren."

"Ich hoffe auf einen guten Start. Das wird entscheidend sein", meint Schumacher mit Blick auf das Rennen. "Überholen wird hier möglich sein, Strategie ist sehr wichtig, sodass man auf die normale Position zurückfahren kann. Ich hoffe, dass mir das morgen gelingt." Klartext: Schumacher möchte den Grand Prix mindestens als Sechster abschließen.

"China ist nicht so ganz mein Pflaster, wenn wir mal die Vergangenenheit betrachten", gibt der Mercedes-Superstar gleichzeitig zu bedenken. Andererseits: Schanghai war 2006 das passende Pflaster für seinen bislang letzten Grand-Prix-Erfolg.