powered by Motorsport.com
  • 09.05.2010 16:52

Schumacher: "Richtige Freude kommt nicht auf"

Mercedes-Pilot Michael Schumacher über seinen vierten Platz in Spanien, das Duell mit Jenson Button und über das anstehende Rennen in Monaco

(Motorsport-Total.com/Sky) - Aufwärtstrend bei Michael Schumacher: Der 41-jährige Formel-1-Rückkehrer beschloss den Großen Preis von Spanien 2010 auf dem vierten Platz, war nach der Zieldurchfahrt aber nicht restlos zufrieden. Die Modifizierungen am Mercedes W01 erwiesen sich zwar als positiv, dennoch konnte Schumacher in Barcelona nicht mit der Konkurrenz von Red Bull mithalten. Dass er Jenson Button hinter sich halten konnte, wertet "Schumi" in seiner Medienrunde aber immerhin als Teilerfolg.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Etwas zerknirscht trotz Rang vier: Michael Schumacher hadert mit dem Rückstand

Frage: "Michael, du musstest dein Auto abstellen und hast es nicht mehr bis in den Parc Fermé geschafft. Was war da los?"
Michael Schumacher: "Mangels Sprit musste ich das Auto stehen lassen. Die Jungs haben also gut kalkuliert. Ein gutes Rennauto muss eigentlich nach der Zieldurchfahrt auseinander fallen. Zum Glück war es aber nicht so. Fakt ist: Es hat gereicht - und das ist das Wichtigste."#w1#

Schumacher kann Button auf Distanz halten

Frage: "Du hast schon am Samstag gesagt, dass du am Sonntag wohl zumeist in die Rückspiegel schauen müsstest. Damit lagst du richtig, denn Jenson Button hing dir lange Zeit im Getriebe..."
Schumacher: "Allerdings. Ich war aber schon selbst oft genug in der Position, dass ich mich hinter einem anderen Fahrer anstellen musste. Ich weiß daher, was geht und was nicht geht. Diese Zweikampf-Situation konnte ich aus diesem Grund doch recht gut kontrollieren."

Frage: "In Schanghai hast du mit stumpfen Waffen gekämpft, doch heute konntest du dich erfolgreich wehren. Vor allem aber hast du dich beim Boxenstopp an Button vorbeigedrückt..."
Schumacher: "Das stimmt, wobei ich da in erster Linie meiner Crew danken muss. Die Jungs haben hervorragend gearbeitet."

"Die Jungs haben hervorragend gearbeitet." Michael Schumacher

"Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass ein Problem bei Jenson den Ausschlag dafür gegeben hat, dass ich überhaupt in der Lage war, ihn am Ende der Geraden zu überholen. Ab diesem Zeitpunkt war er eben hinter mir und ich habe ihm wenige Möglichkeiten geboten, mich zu überholen - so wie man das von mir halt auch erwartet."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Spanien


Die Boxencrew ist superschnell

Frage: "Du hast in Barcelona deine bislang beste Platzierung seit deiner Rückkehr in die Formel 1 eingefahren. Wie sehr frustriert es dich dennoch, dass Red Bull so viel schneller ist?"
Schumacher: "Frustriert bin ich deswegen nicht. Es war irgendwo auch vom Jahresbeginn an klar, dass sie sehr stark sein werden. Überraschend war, dass sie das in China nicht so sehr zeigen konnten. Barcelona ist aber nun eben eine Strecke, auf der es auf aerodynamische Effizienz ankommt."

"In dieser Hinsicht haben wir noch einigen Aufholbedarf, aber das ist uns bewusst. Dennoch muss man auch ganz klar sagen: Unsere Jungs haben gut gearbeitet. Wir haben mit unserem Auto definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Wäre uns das nicht gelungen, würde es noch schlechter aussehen. Das muss man auch sehen."

"Wir haben mit unserem Auto definitiv einen Schritt nach vorne gemacht." Michael Schumacher

Frage: "Freust du dich über Platz vier?"
Schumacher: "Richtige Freude kommt da natürlich nicht auf, denn wir konnten uns heute nur insofern verteidigen, dass wir auf Ausfälle und Probleme der anderen hoffen mussten, um nach vorne zu gelangen. Genau das ist passiert. Es war schon sehr interessant, Jenson über so viele Runden hinter mir zu haben und ihn auch hinter mir halten zu können."

"Zum Schluss bin ich dann ja sogar ein bisschen weggefahren. So richtig viel Freude kommt dabei aber nicht auf, weil die Unterschiede und Abstände im Augenblick einfach zu groß sind. Die Abstände scheinen größer zu sein, wenn wir mit vollen Tanks unterwegs sind. Leider sind sie aber noch vorhanden."

In Monaco wieder mit kürzerem Radstand?

Frage: "Als nächstes steht Monaco auf dem Programm. Diese Strecke könnte Mercedes etwas mehr in die Karten spielen. Gibt es dabei vielleicht sogar die Überlegung, wieder auf den kürzeren Radstand zurück zu wechseln?"
Schumacher: "Diese Überlegung gibt es, ja. Das werden wir aber dann sehen, wenn wir in Monaco sind."

Frage: "Was erwartest du dir für Monaco? Welche Chancen rechnest du dir dort aus?"
Schumacher: "Ich hoffe, dass es dort besser aussieht als hier in Barcelona. Wenn Red Bull hier so extrem stark war, heißt das nicht, dass sie in Monte Carlo nicht ebenfalls stark sind. Es könnte aber sein. Und wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt."