powered by Motorsport.com

Schumacher packbar: Hamilton bald der Beste aller Zeiten?

Lewis Hamilton schwimmt auf einer absoluten Erfolgswelle: Viele Weggefährten glauben, dass er auch Michael Schumacher übertreffen kann

(Motorsport-Total.com) - Dass Lewis Hamilton zu den besten Formel-1-Fahrern der Geschichte gehört, hat er zumindest rein statistisch schon bewiesen. Mit 48 Siegen liegt er nur noch drei weitere hinter Alain Prost, der hinter Michael Schumacher die Nummer zwei ist. Holt sich Hamilton auch in dieser Saison den WM-Titel, seinen vierten, hat er den Franzosen auch in dieser Nummer eingeholt und wird nur noch von Schumacher und Juan Manuel Fangio übertroffen.

Lewis Hamilton

Champagner und Pokale sind bei Hamilton nicht mehr wegzudenken Zoom

Die Frage ist: Ist Hamilton auch der beste Fahrer aller Zeiten? Objektiv kann diese Frage natürlich keiner beantworten, doch für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist der Brite schon jetzt die Nummer 1: "Ich denke, dass er der beste Weltmeister ist, den wir je hatten", streut der Zampano seinem Landsmann bei 'Sky Sports F1' Rosen. "Er ist fantastisch, weil er viele Leute auf der ganzen Welt erreicht."

Ecclestone denkt vor allem an die Vermarktung seines Sportes, bei der Hamilton auf alle Fälle seinen Teil beiträgt. "Er ist der einzige Fahrer, der die Formel 1 weit abseits der Sportseiten ins Gespräch bringen kann", stimmt Ex-Pilot Martin Brundle zu. "Er besitzt eine große Anzahl Follower in den sozialen Netzwerken und ist laut Forbes einer der am besten vermarktbaren Sportler der Welt."

Brundle: Hamilton auf dem Weg

Zweifellos kann man diese Aussagen für den Moment so stehen lassen, doch ob Hamilton auch sportlich andere Piloten wie Prost, Schumacher und Ayrton Senna hinter sich lässt, ist eine Glaubensfrage. "Meiner Meinung nach hat er schon genug getan, um als einer der Allerbesten angesehen zu werden", sagt Brundle, schiebt aber nach: "Aber ist er auch der Größte? Noch nicht! Daran arbeitet er."


Fotostrecke: Race by Race: Die Wende im Titelduell

Hamilton ist auf dem besten Weg, weitere Bestmarken aufzustellen. Wenn Mercedes weiterhin ein starkes Auto stellen kann, dann gibt es wohl wenig, was sich ihm in den Weg stellen kann, glaubt Nigel Mansell. "Ich sehe keinen Grund, warum er Michael Schumacher nicht einholen und ihn sogar übertreffen kann", meint der Brite in Richtung der sieben Titel des Deutschen. "Wenn er fokussiert bleibt, dann kann Lewis jeden Rekord brechen."

Alonso: Hamilton auch mit schlechtem Auto stark

Doch diese Fokussierung sollte beim erfolgshungrigen Engländer kein Problem darstellen. Zwar wird ihm häufig vorgeworfen, dass er sich durch seine Aktivitäten abseits der Piste zu sehr von seiner eigentlichen Aufgabe ablenken lässt, doch das ist nicht der Fall, weiß Ex-Teamkollege Fernando Alonso: "Er ist ein großartiges Talent und war immer sehr auf die Meisterschaft und die Ergebnisse fokussiert", lobt der Spanier.

Fernando Alonso, Lewis Hamilton

Das Verhältnis von Alonso und Hamilton hat sich seit 2007 verbessert Zoom

Vor allem imponiert dem McLaren-Piloten, dass Hamilton nicht nur ein Schönwetter-Fahrer ist und nur in guten Autos gewinnen kann. "Manchmal hatte er kein dominantes Auto, hat aber trotzdem ein paar Rennen gewonnen und ist Zweiter oder Dritter in der WM geworden", zollt er Respekt. "Trotz des Autos hat er immer großartige Rennen gezeigt, wie in Abu Dhabi 2009, wo sein Auto nicht gut war."

Seit zweieinhalb Jahren hat er mit dem Mercedes aber ein absolut dominantes Gefährt unter seinem Hintern, was er bislang zu zwei weiteren WM-Titeln genutzt hat, was allerdings nicht das Ende darstellen muss. "Ich sehe keinen Grund, warum es Lewis nicht ganz bis nach oben schaffen soll", meint Nigel Mansell. "Er hat noch genug Jahre vor sich, sodass es möglich ist, wenn er noch mehr Meisterschaften gewinnen will - besonders mit der Macht von Mercedes. Er hat eine unglaubliche Möglichkeit."

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Motorsport-Total.com auf Twitter