Schumacher: Nach umkämpftem Start ein einsames Rennen

Bei seinem Monza-Comeback kam Michael Schumacher als Neunter ins Ziel - Am Start konnte der Mercedes-Pilot mit beiden Red Bull kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat bei seinem Monza-Comeback in neuer Farbe wieder Punkte geholt. Von Startplatz zwölf kam der Mercedes-Pilot als Achter aus der ersten Runde zurück. Nach wenigen Umläufen dann ein hartes, aber faires Duell gegen Mark Webber, der schließlich die Oberhand behielt. Von da an fuhr Schumacher auf Platz neun und kam auch auf diesem Rang ins Ziel. Teamkollege Nico Rosberg wurde Fünfter. Trotzdem zieht Schumacher ein positives Fazit.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hat bei seinem Monza-Comeback zwei Punkte geholt

"Der Start ist mir gut gelungen, alle sind rechts und links gewesen, sodass ich in der Mitte durchfahren konnte. Es gab keine Feindberührung und alle Teile sind heil geblieben. Das ist natürlich auch ein Balanceakt, der auch schnell mal schief gehen kann. Heute hat es zum Glück funktioniert. Es hätte nicht besser laufen können. Ich musste den Teilen von Hamilton ausweichen und Vettel hat mich wieder zurücküberholt."#w1#

"Gegen Mark hatte ich nicht wirklich eine Chance und habe nicht großartig versucht zickzack zu fahren. Ich kam mit den weichen Reifen schlecht aus der Parabolica heraus und er konnte sich in den Windschatten hängen. Es war ein schöner Kampf. Insofern war es ein sauberes Rennen, relativ einsam", beschreibt Schumacher.#w1#

Im Ziel hatte der Kerpener 45 Sekunden Rückstand auf Sieger Fernando Alonso. Mit den Bridgestone-Gummis hatte Schumacher zu kämpfen. "Zum Schluss lag das Auto mit den harten Reifen wesentlich besser, als mit der weichen Mischung. Da war ich im Verhältnis auch recht schnell, denn mit den weichen Reifen habe ich mir am Anfang etwas schwer getan."

Auch mit silbernem Gewand wurde Schumacher herzlich in Italien aufgenommen. Er selbst hat die Kulisse genossen: "Wenn man die letzte Runde und die Auslaufrunde fährt, ist es schön, die Emotionen der Fans zu sehen. Sie freuen sich heute natürlich immens. Gratulation an Ferrari. Ich kann mich gut in die Lage von Fernando versetzen, aber ich bin jemand, der nie lange in der Vergangenheit schwelgt. Da Mark nicht groß gepunktet hat und Hamilton ausgefallen ist, sollte er einen großen Schritt gemacht haben."

Fünf Rennen sind in dieser Saison noch zu fahren. Schumacher liegt auf Platz neun in der Fahrerwertung. Nach vorne ist der Abstand sehr groß, dahinter lauert Adrian Sutil mit einem Punkt Rückstand. Was sind die verbleibenden Ziele für den Mercedes-Star? "Unser Hauptaugenmerk wird auf der Konstrukteurswertung liegen, damit wir unseren Platz halten. Auf diesem Weg scheinen wir uns zu etablieren, denn Position vier ist nach so einem Jahr wünschenswert."