• 05.09.2005 16:02

Schumacher möchte wenigstens noch einen Sieg feiern

Um die Saison 2005 doch noch irgendwie zu retten, hofft Michael Schumacher auf einen Sieg bei einem der verbleibenden Rennen

(Motorsport-Total.com) - Hätte Michael Schumacher dieses Jahr nicht den Skandal-Grand-Prix in den USA gewonnen, würde er 2005 noch immer ohne Einzelerfolg dastehen - was ihm davor noch nie in seiner Karriere passiert ist: Zwar triumphierte er auch 1991 bei keinem einzigen Rennen, doch damals stieg er erst in Belgien in die laufende Weltmeisterschaft ein.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Ewiger Kämpfer: Michael Schumacher hofft noch auf zumindest einen Sieg

Gestern in Monza setzte es die psychologisch vermutlich empfindlichste Schlappe für den Deutschen, denn ausgerechnet beim Ferrari-Heimspiel kam er als Zehnter nicht einmal in die Punkteränge: "Das war weit entfernt von dem, was wir selbst von uns verlangen. Damit müssen wir leben - und wir können damit leben", erklärte er auf seiner Internetseite. "Jetzt heißt es erst recht weiterarbeiten, damit wir bis zum Saisonende wieder bei der Musik sind, denn wir würden in dieser verkorksten Saison schon gerne noch einmal ein Erfolgserlebnis feiern."#w1#

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hatte sich noch am Samstag zuversichtlich gezeigt, was die Aussichten seines Teams für den Rest der Saison angeht: "Wir werden wieder gewinnen", kündigte er optimistisch an. Allerdings fährt momentan McLaren-Mercedes in einer eigenen Liga, während Schumacher und sein Teamkollege Rubens Barrichello schon Probleme haben, mit dem vorderen Mittelfeld mitzuhalten.

Eine sofortige Besserung erwartet Schumacher nicht: "Dass wir die Situation innerhalb so weniger Tage so drehen können, halte ich eher für unwahrscheinlich. Momentan sind wir zu weit weg von der Spitze, als dass wir ausgerechnet dort überraschen könnten, was jedoch nicht bedeutet, dass wir alles auspacken werden, was wir können", sagte er in Bezug auf Spa. "Nochmals: man sollte uns nicht abschreiben. Ich bin sicher, dass wir zurückkommen werden!"