Schumacher: Keine Funktion in der Formel 1
Ross Brawn bestätigt, dass Michael Schumacher Daimler-Botschafter wird, aber nichts mehr mit dem Mercedes-Formel-1-Team zu tun hat
(Motorsport-Total.com/SID) - Michael Schumacher bleibt dem Daimler-Konzern zwar wie berichtet als Botschafter erhalten, im Formel-1-Team von Mercedes spielt der siebenmalige Weltmeister ab sofort aber keine aktive Rolle mehr. Das wurde am Rande der heutigen Präsentation des neuen F1 W04 in Jerez de la Frontera bekannt, nachdem entsprechende Medienberichte schon am Vormittag aufgetaucht waren.

© xpbimages.com
Ross Brawn und Michael Schumacher arbeiten 2013 nicht mehr zusammen Zoom
"Michael macht als Botschafter weiter und spielt bei einigen kommerziellen Aktivitäten eine Rolle, aber eher auf Konzern- und weniger auf Teamseite", bestätigt Mercedes-Teamchef Ross Brawn. "Ich habe ein paar Mal mit Michael gesprochen. Er wünscht uns alles Gute, aber seine Rolle wird fast ausschließlich auf Konzernseite sein, vor allem mit den Sportwagen. Er ist weiterhin Teil der Familie, aber in neuer Position." Schumachers Managerin Sabine Kehm möchte die Meldung weder bestätigen noch dementieren: "Mutmaßungen möchte ich nicht kommentieren", lässt sie auf 'SID'-Anfrage ausrichten.
Im Mercedes-Team ist Brawn für die sportlichen und technischen Entscheidungen verantwortlich. Der Österreicher Toto Wolff ist Nachfolger von Sportchef Norbert Haug und kontrolliert den gesamten kaufmännischen Bereich. Aufsichtsratsvorsitzender des Rennstalls ist der dreimalige Weltmeister Niki Lauda.

