• 22.07.2002 12:10

Schumacher kassiert 123.026,30 Euro am Tag

Schumacher darf sich nach Titel Nr. 5 auf Zusatzgewinne freuen ? die Zahlen auf den Lohnschecks sind schwindelerregend

(Motorsport-Total.com/sid) - Erst der WM-Titel, dann das Geschäft: Kaum hatte Michael Schumacher mit dem fünften Titelgewinn in Magny-Cours Formel-1-Geschichte geschrieben, da dachte sein Manager Willi Weber schon ans Geld. Etwa 350 neue Produkte der eigenen Kollektion sollen bis zum Heimrennen am Sonntag in Hockenheim auf den Markt kommen, 100.000 rote Ferrari-Kappen (Stückpreis bis zu 25 Euro) müssen mit dem neuen WM-Logo produziert werden. Nach ersten Schätzungen ist der fünfte WM-Titel im Merchandising-Bereich vermutlich 10 Millionen Euro wert.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher: Das Geld fließt wie der Champus in Strömen

Nach neuesten Hochrechnungen italienischer Medien werden sich Schumachers Gesamteinnahmen nach Ablauf seines Ferrari-Vertrages 2004 auf rund 600 Millionen Euro belaufen. Weber hält eine Steigerung nicht mehr für möglich: "Wegen des fünften Titels kann ich bei Verhandlungen nicht mehr verlangen."

Schumacher kann sich inzwischen ein Leben ohne Ferrari nicht mehr vorstellen. "Für dieses Team zu fahren, ist etwas Besonderes", sagte der Superstar, der seit 1996 ein wichtiger Teil der "Scuderia" ist, und schickte seine ganz persönliche Liebeserklärung hinterher: "Wir haben lange gebraucht, um das Auto zu dem zu machen, was es heute ist: ein Siegerauto, eines der schnellsten der Welt. Aus so einem Wagen steigt man doch nicht einfach aus."

Schumacher wird in den nächsten beiden Jahren wie bisher geschätzte 38 Millionen Euro pro Saison von seinem Arbeitgeber kassieren. Die Gesamteinnahmen des Champions liegen pro Saison bei 56 Millionen Euro. Zur Ferrari-Gage kommen noch 10,5 Millionen aus der eigenen Fan-Artikel-Kollektion (Jahresumsatz rund 60 Millionen) und 7,5 Milionen von diversen Privatsponsoren. Auch in diesem Bereich hält Weber eine Steigerung kaum für möglich: "Durch Ferrari ist schon vieles abgedeckt."

Wenn Schumacher seine Karriere 2004 beenden sollte, ist er 212 Grand Prix gefahren. Bei rund 600 Millionen Gesamteinnahmen hätte er somit 2,83 Millionen pro Rennen kassiert. Seine Formel-1-Laufbahn, die am 26. August 1991 im belgischen Spa begann, hätte dann 4877 Tage gedauert. Umgerechnet hätte Schumacher an jedem Tag 123.026,30 Euro eingenommen ? das sind 1,42 Euro in der Sekunde?

Fast unvorstellbar: Schumacher, der im Jahr mehr verdient als die Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München zusammen, hätte sich 2004 rückblickend an jedem der 4877 Tage seiner Karriere einen Nobel-Renner der Marke Ferrari leisten können. Hätte der Deutsche diese Sammelleidenschaft, wäre das zum Beispiel mehr als die Jahresproduktion seines Arbeitgebers 2001 gewesen.

Manager Weber nennt seinen Schützling trotz des Reichtums einen bodenständigen Menschen: "Michael macht doch alles richtig. Er ist Unesco-Botschafter, er spendet viel Geld für Not leidende Menschen, und er hat ein Privatleben ohne Ecken und Kanten." Für Weber ist Schumacher der beste Rennfahrer der Gegenwart und müsse daher das meiste Geld verdienen. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sieht das ähnlich: "Schumacher verdient viel Geld, weil er es wert ist."

Folgen Sie uns!