powered by Motorsport.com
  • 20.08.2001 · 15:18

Schumacher jagt die Rekorde

Michael Schumacher wird in der Formel 1 versuchen weitere Rekordmarken einzustellen

(Motorsport-Total.com/dpa) - Michael Schumacher ist weiter auf der Jagd nach dem ewigen Ruhm. Nachdem der Kerpener in Budapest den Fabel-Rekord von Alain Prost eingestellt und mit seinem 51. Grand-Prix-Sieg seinen vierten WM-Titel gewonnen hat, fehlen ihm nur noch wenige Bestmarken. Die größte Herausforderung für den "Statistikmuffel" dürfte der Rekord von Juan Manuel Fangio, der als einziger fünf Mal Weltmeister war, sein.

Alain Prost (Teamchef Prost Grand Prix)

Mit seinem nächsten Sieg wird Schumacher Prosts Rekordmarke endgültig übertrumpfen Zoom

Die Nummer 1 ist der 32-jährige Kerpener bereits bei den schnellsten Runden. Mit 43 Bestzeiten bei einem WM-Rennen hat er Prost (41) überflügelt. Neun Siege pro Saison sind außer Schumacher, der dies sogar zwei Mal (1995 und 2000) geschafft hat, nur Nigel Mansell (1992) gelungen. In den letzten vier Saisonrennen könnte Schumacher seine eigene Bestmarke übertreffen.

Auch in der Kategorie "meiste WM-Punkte" kann Schumacher Spitzenreiter Prost, der ebenfalls vier WM-Titel auf dem Konto hat, stürzen. Der Franzose liegt mit insgesamt 798,5 Zählern relativ knapp vor seinem Verfolger (772).

Bei den Pole-Positions und dem Punkteschnitt pro Rennen dürfte Schumacher allerdings kaum der Beste werden: Der 1994 tödlich verunglückte Ayrton Senna hat mit 65 Trainingsbestzeiten gegenüber dem Deutschen (41) einen wohl uneinholbaren Vorsprung. Fangio holte durchschnittlich 5,44 Punkte pro Grand Prix; Schumacher steht derzeit bei 4,91 Zählern.

Auch bei den Grand-Prix-Einsätzen scheint Riccardo Patreses Bestmarke von 256 Starts vor Gerhard Berger (210) auf Ewigkeit zu Bestand zu haben. Der 32-jährige Schumacher ist mit 157 Rennen nach Budapest in der Vielfahrer-Statistik nur auf Platz 17.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Tickets

ANZEIGE