"Schumacher, hörst du uns? Du fehlst uns!"
Spott in Spanien, vernichtende Kritik in Italien: Die Presse ließ an Michael Schumacher am Tag nach dem Grand Prix von Australien kein gutes Haar...
(Motorsport-Total.com/sid) - Zum Frust über den Ausfall kommt jetzt auch noch der Spott: "An 'Schumi' nagen die Jahre", schrieb am Montag die spanische Sportzeitung 'Marca' über die Pleite von Michael Schumacher beim Grand Prix von Australien und kürte zugleich Weltmeister Fernando Alonso zum neuen Kaiser der Formel 1. Auch aus der Ferrari-Heimat Italien hagelte es Kritik: "Was ist mit Schumacher geschehen? Er ist nicht mehr der Alte", meinte beispielsweise der 'Corriere della Sera'. Der Generationswechsel bestimmte jedenfalls den internationalen Pressespiegel am Tag nach dem dritten Saisonrennen.

© xpb.cc
Michael Schumacher war in Melbourne mehr als nur einmal neben der Strecke
'GAZZETTA DELLO SPORT': "Ferrari-Desaster, Alonso dominiert. Schumachers Ferrari muss vor Renault kapitulieren. Wo ist das Team geblieben, das noch vor zwei Jahren Strategielehren erteilen konnte? Warum ist das Team derart gescheitert? Ist es möglich, dass Schumacher mit seiner Erfahrung den selbstmörderischen Beschluss Ferraris unterstützt hat, härtere Reifen einzusetzen? Jetzt muss Ferrari hart arbeiten, 24 Stunden am Tag. Es gibt keinen anderen Weg, um die Lage zu verbessern. Todt verärgert: 'Wir haben Ferraris Probleme begriffen, nach zwei Wochen Tests werden wir sie lösen.'"#w1#
'TUTTOSPORT': "Ferrari, die Krise bricht aus. Probleme mit den Reifen und Fehler der Piloten. Schrecklicher Tag für Maranello. Der schwache Punkt des Ferrari-Systems sind offensichtlich die Reifen. Ferrari riskiert nichts, der Rennstall hat eine konservative Haltung eingenommen, die in Ordnung wäre, wenn Ferrari weiterhin Spitzenreiter wäre und auf Verteidigung setzen könnte. Dies ist aber nicht der Fall. Jetzt muss Ferrari angreifen und eine neue Strategie suchen."
'CORRIERE DELLA SERA': "Alonso siegt in Australien, Ferrari ist am Boden. Felipe Massa wird in der ersten Kurve in einen Unfall verwickelt. Schumacher verschlechtert die Lage noch. Ferrari einfach zum Vergessen! Was ist mit Schumacher geschehen? Er ist nicht mehr der Alte. Wir hoffen, dass es sich in Australien um Probleme mit dem Jetlag gehandelt hat. Wir hoffen, dass sich der Meister in Europa erholen wird. Schumacher, hörst du uns? Du fehlst uns!"
'LA REPUBBLICA': "Formel Renault: Drei Rennen und drei Siege! Alonso fährt bereits um den Titel. Schumacher und Massa k.o., bei Ferrari herrscht wieder Krisenstimmung. Im Vergleich zu 2005 hat sich wenig geändert. Die anderen Teams siegen, Ferrari bleibt auf der Strecke stehen. Schumacher schimpft, seine Grimassen sind vielsagend. Seine Enttäuschung kann er nicht verbergen. Die Alpträume der vergangenen Saison werden wieder wach."
Spanien:
'MARCA': "Alonso zerquetscht alle bei seinem zehnten Sieg. Dafür gibt es eine Eins. Schumacher zeigt erste Alterserscheinungen, an 'Schumi' nagen die Jahre."
'AS': "Galavorstellung von Alonso! Er gewinnt mit einer Hand. Wo war der Kaiser? Schumacher langsamer denn je. Alonso ist der neue Kaiser der Formel 1. Er zeigt immer mehr, dass sein WM-Titel keine Eintagsfliege war."

