• 24.04.2004 17:32

Schumacher: "Hätte Jenson nicht geschlagen"

Das PK-Interview mit Michael Schumacher über seinen Fehler im Qualifying und warum er Button wohl nicht gebogen hätte

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, die Hälfte der Runde lagst du vorne, aber dann hast du es in der Schikane am Hügel weggeschmissen, nicht wahr?"
Michael Schumacher: "Ja. Weil Jenson eine wirklich gute Runde vorgelegt hat, musste ich aufs Ganze gehen. Ich habe alles riskiert und an der Stelle war ich einfach ein wenig über dem Limit, aber ich hatte Glück, dass das Auto auf der Strecke blieb, denn es hätte ebenso gut mit einem Dreher enden können. Zum Glück hat es dennoch zu Platz zwei gereicht und jetzt kann es morgen ein interessantes Rennen werden."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher bei der Pressekonferenz nach dem Qualifying

Frage: "Drei Siege hintereinander, es sieht nach gutem Wetter aus und die Stimmung wird fantastisch sein. Wie gehst du in das morgige Rennen?"#w1#
Schumacher: "In der Tat glaube ich, dass es ein spannendes Rennen wird, ein knapper Fight. Ich frage mich auch, wie sich die Autos in der ersten Kurve sortieren werden, denn es stehen ein paar Fahrer nebeneinander, die Spannungspotenzial haben. Wie sich das einfädelt, wird spannend."

"Verlorene Zeit wäre nicht genug gewesen, um Jenson zu schlagen

Frage: "In der 'Variante Alta' ist alles schief gelaufen, nicht wahr? Hast du den Randstein zu massiv berührt oder was ist passiert?"
Schumacher: "Ehrlich gesagt wäre die dort verlorene Zeit nicht genug gewesen, um Jenson zu schlagen. Es hätte trotzdem nicht gereicht. Für mich kommt das aber nicht überraschend, denn er hat eine wirklich gute Runde hinbekommen und ich habe sie an diesem Wochenende sowieso stark erwartet."

Frage: "Du hattest vor dem letzten Sektor aber zwei Zehntel Vorsprung..."
Schumacher: "Ja, aber wenn man das Wochenende genau betrachtet, dann waren wir immer im Mittelsektor besonders schnell und auch im ersten halbwegs, aber nicht unbedingt im letzten."

Frage: "Im zweiten Teil des Freien Trainings heute Morgen hast du nicht viele Runden absolviert. Ging dir diese Erfahrung im Nachhinein vielleicht ab?"
Schumacher: "Nein, wir sind ziemlich happy. Wir waren ja auch schon im Winter testen hier und wussten von daher ziemlich genau, was wir wollen und was zu tun ist. Wir hatten das Gefühl, dass es nichts mehr zu verbessern gibt."

Schumacher lässt Rennstrategie bis morgen offen

Frage: "Warst du mit deiner Runde im Vor-Qualifying zufrieden?"
Schumacher: "Ja. Die Strecke war wieder einmal dreckig, denn ich musste den 'Staubsauger' spielen, aber die Runde war brauchbar."

Frage: "In Bahrain seid ihr schon nach neun Runden an die Box gekommen. Glaubst du, dass die anderen Fahrer diese Taktik kopieren werden?"
Schumacher: "Keine Ahnung. Das sollte man die anderen Fahrer fragen..."

Frage: "Kann es sein, dass ihr kopiert werdet, ihr selber aber bei diesem Rennen wieder alles anders macht?"
Schumacher: "Das kann schon sein. Gut möglich, dass einige Teams die Strategie übernehmen werden, aber das ist reine Spekulation. Wir lassen das bis morgen offen."