Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Schumacher: "Felipe hat es super umgesetzt"
Michael Schumacher war nach dem Qualifying in Valencia voll des Lobes für Felipe Massa und seinen Landsmann Sebastian Vettel
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Wenn Jean Todt bei einem Grand Prix ist, dann kann auch Michael Schumacher nicht weit sein - und prompt tauchte der siebenfache Weltmeister heute Morgen an der Strecke in Valencia auf. Seinem Musterschüler Felipe Massa brachte er in Form der Pole-Position Glück, Kimi Räikkönen musste sich hingegen mit Platz vier zufrieden geben.

© xpb.cc
Michael Schumacher ist in seiner Funktion als Ferrari-Berater in Valencia
Frage: "Michael, wie hast du das Qualifying auf dieser brandneuen Strecke in Valencia erlebt?"
Michael Schumacher: "Wir haben uns gut auf diese Strecke vorbereitet und wir müssen sicherlich jetzt auf Angriff schalten. Das haben wir in Budapest auch schon gemacht, aber nach dem unschönen Ausscheiden von Felipe müssen wir natürlich schon ein bisschen Gas geben, damit wir wieder rankommen. Kimi ist auch in einer sehr guten Position, aber Felipe hat es heute super umgesetzt."#w1#
Pole-Position keine Überraschung
Frage: "Inwiefern war mit dieser Pole-Position zu rechnen?"
Schumacher: "Wenn man sich das Training heute Morgen angeschaut hat, dann waren wir ziemlich zuversichtlich. Felipe hat es wie immer geschafft, eine cleane, saubere Runde hinzubekommen, absolut am Limit. Das war wieder Felipe-like!"
Frage: "Offensichtlich hat Felipe auch das Lernen der neuen Strecke am besten hinbekommen. Wie war das damals für dich, wenn du auf eine neue Strecke gekommen bist?"
Schumacher: "Felipe hat es offensichtlich sehr gut hinbekommen, gar keine Frage. Kimi war auf harten Reifen unterwegs, hat diese bevorzugt - obwohl ich mir da nicht ganz so sicher bin. Vielleicht wären doch die weichen schneller gewesen."
"Die Strecke hat sich natürlich auch ein bisschen verändert. Heute Morgen waren wohl die harten schneller, aber jetzt hat sich das Blatt ein bisschen geändert. Es ist natürlich auch eine Balancefrage. Man kann sich nicht einfach umentscheiden und plötzlich sagen, man wechselt auf Softs, denn dann stimmt die Feinabstimmung nicht mehr. Insofern hat es für Felipe sehr gut geklappt."
Frage: "Das Kräfteverhältnis ist ein bisschen gekippt. Was ist derzeit mit Kimi los?"
Schumacher: "Wir haben gesehen, dass einer auf harten Reifen unterwegs war, der andere auf weichen Reifen. Vielleicht war das der Grund, warum da Unterschiede vorhanden sind, aber man muss auch dazusagen, dass Felipe einfach ein sehr guter Qualifyer ist. Im Rennen sind sie dann manchmal ein bisschen ähnlicher, was den Speed angeht. Es ist natürlich ein Problem, wenn man festhängt wie Kimi in Budapest, denn dann kann man nicht seine Leistung zeigen."
Dickes Lob für Vettel
Frage: "Ein Wort zu Sebastian Vettel?"
Schumacher: "Gigantisch! Das ganze Wochenende macht er schon einen Superjob. Immerhin sind zwei Toro Rossos in den Top 10 und die zwei Red Bulls draußen. Zum einen muss man da sicherlich das Team loben, weil sie beide Fahrer reinbekommen haben, aber zum anderen muss man auch ganz klar Sebastian in den Vordergrund stellen, der nicht nur in Q1 und Q2 eine Superrunde hinbekommen hat, sondern auch jetzt Sechster geworden ist. Das ist schon gigantisch."
Frage: "Wie gefällt dir die Stadt Valencia, wie findest du die Atmosphäre hier?"
Schumacher: "Ich muss gestehen, ich kenne die Stadt nicht wirklich. Auch wenn wir früher immer hier getestet haben, waren wir meistens außerhalb der Stadt. Ich bin heute Morgen erst angekommen, also kann ich leider nicht allzu viel dazu sagen. Das Ambiente hier an der Strecke ist sehr angenehm."
Frage: "Wirst du selbst mit dem Roller mal eine Runde fahren und dir die Strecke anschauen?"
Schumacher: "Vielleicht. Ich habe es ja am Fernseher verfolgen können. Vielleicht gehe ich mal rum."

