• 19.01.2005 15:43

  • von Marco Helgert

Schumacher: "Es macht richtig Spaß"

In Barcelona steht für Michael Schumacher viel Arbeit auf dem Programm, doch dem Weltmeister macht das Testen "richtig Spaß"

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher steckt an seinem zweiten Testtag des Jahres 2005 wieder voll im Formel-1-Alltag. Der Kerpener erzielte am gestrigen Dienstag auf dem 'Circuit de Catalunya' eine klare Bestzeit, auch wenn sein Ferrari F2004 in einer "Standardkonfiguration", wie Ferrari sich ausdrückte, unterwegs war. Zumindest das Heck des Autos entsprach noch den Regeln des vergangenen Jahres.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher (Ferrari F2004)

Michael Schumacher erwartet in der kommenden Saison starke Konkurrenz

Schumacher setzt die Testfahrten auch heute fort und arbeitet bereits intensiv im Hinblick auf die bald beginnende Saison. "Die neuen Regeln wirken sich bereits auf die Testarbeit aus: Wir fahren längere Stints, sind also länger draußen. Dadurch, dass in dieser Saison Reifen und Motor viel länger halten müssen als sonst, müssen wir beides auch länger belasten. Zuverlässigkeit ist da das Zauberwort", so Schumacher auf seiner Internetseite.#w1#

Gerade bei der Zuverlässigkeit musste Ferrari im vergangenen Jahr kaum Abstriche machen. Dementsprechend positiv blickt er auf die Rennen in diesem Jahr. "Wir müssen uns da sicher nicht verstecken. Ich denke sowieso, dass wir auch in diesem Jahr das Team sein werden, das es zu schlagen gilt - ist ja auch logisch als Weltmeister-Team", erklärte er.

Doch die versammelte Konkurrenz wird versuchen, nicht tatenlos einer weiteren Ferrari/Schumacher-Dominanz zuzuschauen. "Ich denke auch, dass der Wettbewerb sehr hart sein wird, denn die anderen Teams sind sicher bestens vorbereitet. Aber dafür arbeiten wir ja auch hier", so der Weltmeister, für den die Tests keine Belastung sind. "Es macht richtig Spaß wieder auf der Strecke zu sein."