• 04.05.2006 21:32

Schumacher: "Es gibt nichts Neues zu sagen"

Michael Schumacher über die Transfergerüchte, der derzeitige Ferrari-Form, die Camper am Nürburgring und den Rauswurf von Yuji Ide

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, könnt ihr hier an die Form von Imola anknüpfen? Was spricht dafür?"
Michael Schumacher: "Dafür spricht, dass wir ein gutes Auto haben. Es wird das ganze Jahr folgendermaßen sein: Wenn wir das Maximum aus unserem Auto herausholen können, dann werden wir überall schnell genug sein, aber ob wir das immer schaffen werden, ist die große Frage. Wir haben in diesem Jahr ein Auto, das in dieser Hinsicht etwas kritischer ist, ein bisschen schwieriger zu handhaben. Das ist unser einziges Manko. Wenn wir es aber schaffen, das Potenzial auszunutzen, dann sind wir dabei."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher war am ersten Tag am Nürburgring überaus gut gelaunt

Frage: "In Imola hatten wir den Zweikampf zwischen dir und Fernando Alonso. Kommt da an diesem Wochenende noch jemand dazu?"
Schumacher: "Es sollte eigentlich auch Mercedes dazu in der Lage sein, das Rennen gewinnen zu können. Sie waren in Imola nicht schnell genug, das ist wohl wahr, aber vielleicht können sie das hier ändern. Das wird sich zeigen."#w1#

Schumacher hat auch Honda auf der Rechnung

"Ansonsten haben wir immer noch BAR (Honda; Anm. d. Red.), die teilweise, aber nicht konstant schnell sind. Vielleicht kriegen sie es aber auch mal so hin wie beim Testen, denn da sind sie mitunter sehr konstant. Da sind schon ein paar offene Punkte, die wir uns anschauen müssen. Renault ist generell das Team, das es zu schlagen gilt, aber wir sind dazu in der Lage, eines der Topteams zu sein."

"In meinen Augen haben wir ein Auto, mit dem wir unsere Fans zufrieden stellen können." Michael Schumacher

Frage: "Wie sicher bist du dir, dass du deine Fans an diesem Wochenende nicht enttäuschen wirst?"
Schumacher: "Ich werde alles dafür tun, dass das nicht zutreffen wird, denn in meinen Augen haben wir ein Auto, mit dem wir unsere Fans zufrieden stellen können."

Frage: "Ist es für dich noch etwas Besonderes, wenn du mit dem Auto oder mit dem Helikopter hierher kommst und die ganzen 'Rotkäppchen' siehst?"
Schumacher: "Ich bin heute mit dem Auto hierher gekommen. Zu sehen, wie viele Camper mit Ferrari-Flaggen bestückt unterwegs waren, ist schon schön. Das macht einen natürlich froh. Die Camper gibt es natürlich auch auf anderen Strecken, aber speziell für unsere deutschen Fans ist das natürlich - gemeinsam mit Hockenheim - schon ein Highlight hier. Es ist ja gutes Wetter angesagt, also sollte man es genießen können, aber bewundern darf man eigentlich mehr die, die sich das auch bei schlechten Wetterbedingungen antun und Daumen drücken."

Frage: "Viele sagen, dass Nico Rosberg dein Nachfolger werden könnte. Was sagst du dazu?"
Schumacher: "Er hat eine Menge Potenzial, aber es ist sicher noch ein langer Weg."

Frage: "Yuji Ide wird am Samstag und Sonntag nicht mehr mit von der Partie sein. Ist das ein Risiko weniger?"
Schumacher: "Es ist natürlich schwierig für ihn, denn er fährt mit einem Auto, das an sich schon eine Katastrophe ist, und er hat auch kaum Möglichkeit zu testen. Dann ist man selbst nicht so sicher und macht vielleicht auch den einen oder anderen Fehler. Er muss sowieso mehr in den Rückspiegel als nach vorne schauen. Die Umstände sind also extrem schwierig für ihn. Ich fand, er hat das nicht so schlecht gemacht, aber die Kollision in Imola war natürlich nicht unbedingt hilfreich."

Baldisseri schnellster Ferrari-Ingenieur im Kart

Frage: "Wer war denn bei eurer traditionellen Kartveranstaltung auf deiner Bahn in Kerpen dieses Jahr am schnellsten?"
Schumacher: "Im Qualifying war Luca Baldisseri am schnellsten, aber gewonnen haben fünf Jungs aus meinem Team - Team acht, wenn mich nicht alles täuscht. Einer dieser Jungs ist mein Renningenieur."

"Der Fairness halber haben wir uns ein paar Runden vor Schluss zurückfallen lassen." Michael Schumacher

Frage: "Und wo bist du gelandet?"
Schumacher: "Felipe (Massa; Anm. d. Red.) und ich sind schon mitgefahren, waren auch ziemlich weit vorne dabei, aber der Fairness halber haben wir uns ein paar Runden vor Schluss zurückfallen lassen."

Frage: "Viele sagen, dass du deinen Ferrari-Vertrag um zwei Jahre verlängert hast..."
Schumacher: "Schön! Mal abwarten..."

Frage: "Willst du zu dem Thema überhaupt nichts sagen?"
Schumacher: "Es gibt nichts Neues zu sagen."

Frage: "Also stimmt es auch nicht, dass es hier eine Bekanntgabe geben wird?"
Schumacher: "Wenn ich sage, es gibt nichts Neues, dann gibt es nichts Neues. Da kannst du noch zehn Fragen stellen!"