Schumacher: Endlich Zeit für den Pilotenschein

Sturzflug und Loopings statt 130R und Eau Rouge? Michael Schumacher hat demnächst endlich genug Zeit, den Pilotenschein zu machen...

(Motorsport-Total.com) - Wie schnelllebig die Formel 1 doch ist: Rätselte der Paddock noch vor zwei Wochen, ob und bei welchem Team Michael Schumacher seine aktive Karriere fortsetzen würde, so stellen sich nun alle die Frage, ob er Mercedes-Berater wird oder erstmal einen Familienurlaub für sich selbst, Ehefrau Corinna und seine Kinder Gina-Maria (15) und Mick (13) bucht.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher gab gestern seinen zweiten Rücktritt bekannt Zoom

Dass Corinna sehr erfreut darüber wäre, sollte ihr bald 44 Jahre alter Gatte auch im Motorrad-Hobbysport eine zweite Karriere starten, darf vorsichtig bezweifelt werden. Aber ein Projekt scheint sich Schumacher schon fest vorgenommen zu haben: "Ich fange an, an Kunstfliegern Spaß zu haben", wird der siebenmalige Weltmeister von der 'Bild'-Zeitung zitiert. "Das interessiert mich, und ich werde irgendwann in nächster Zeit meinen Flugschein machen - für kleinere Sportflugzeuge zumindest."

Das bedeutet noch nicht zwingend gleich Sturzflug und Loopings, aber sollte Schumacher vom sportlichen Wettbewerb gar nicht loslassen können, bieten sich dafür auch in der Luft Möglichkeiten - etwa beim Red-Bull-Air-Race, das momentan bis 2014 auf Eis gelegt ist, um die Sicherheitsstandards zu erhöhen. Realistisch betrachtet freilich erscheint es so gut wie unmöglich, in eineinhalb Jahren das nachzulernen, was Flugprofis wie Hannes Arch oder Paul Bonhomme schon ihr Leben lang beherrschen.

Willi Weber geht jedenfalls davon aus, dass sich sein früherer Management-Schützling wieder irgendein Hobby suchen wird, bei dem er seine Sucht nach Geschwindigkeit ausleben kann: "Jetzt wird es darauf hinauslaufen, dass er für Mercedes als Markenbotschafter tätig sein wird", vermutet Weber zwar, "aber er ist auch ein Adrenalinjunkie, er braucht die Kicks. Allerdings wird er bestimmt noch mehr machen in seinem Leben als nur den Pilotenschein. Michael weiß schon, wie er sein Leben gestalten wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter