• 17.09.2005 12:51

  • von Fabian Hust

Schumacher: "Der Titel ist nur für die Akten"

Michael Schumacher ist sich sicher, dass Fernando Alonso den Titel holen wird und sieht sich 2006 als Ex-Weltmeister nicht "entwertet"

(Motorsport-Total.com) - Nach rund fünf Jahren der "Alleinherrschaft" muss Michael Schumacher den Titel "amtierender Weltmeister" vielleicht schon kommendes Wochenende an Fernando Alonso abgeben. Dem Spanier ist der Titel aufgrund des großen Vorsprungs von 25 Punkten bei noch verbleibenden drei Rennen kaum noch zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher und Fernando Alonso

Schumacher ist sich sicher, dass Alonso Weltmeister werden wird

Michael Schumacher erinnert diese Saison ein wenig an das Titelrennen 2003, als er im letzten Rennen neun Punkte Vorsprung auf Kimi Räikkönen hatte: "Da war der Titelverlust auch eine sehr akademische Sache", wird der Ferrari-Pilot von 'Autosport-Atlas' zitiert. "Es wurde am Ende sehr eng, aber ich erwartete nicht, dass er mir verloren gehen würde, das erwarte ich auch nicht im Falle von Fernando. Ich bin mir sehr sicher, dass er das Rennen machen wird."#w1#

Für die Leistungen des 24-Jährigen hat der siebenfache Weltmeister viel Lob übrig. Er sei eine "großartige" Saison gefahren und habe nicht viele Möglichkeiten ausgelassen, in denen er nicht das in der jeweiligen Rennsituation maximale Ergebnis herausgefahren habe. Sein Talent in Kombination mit Intelligenz würden ihn so stark machen: "Es gibt nicht viele Fahrer, die dazu fähig sind."

"Es gibt nicht viele Fahrer, die dazu fähig sind." Michael Schumacher

Der 36-Jährige warnt im gleichen Atemzug den Rennfahrer aus Oviedo davor, dass ihm der Titel im Kampf um die Krone im kommenden Jahr nicht viel helfen wird: "Der Titel ist nur für die Akten. 2006 wird es keinen jucken, ob du Weltmeister bist oder nicht. Wenn du auf der Strecke gegen einen Fahrer kämpfst, dann denkst du nicht an das, was er erreicht hat."