• 14.09.2003 17:19

Schumacher: "Der größte Tag meiner Karriere"

Schumacher im Interview über seinen 50. Sieg mit Ferrari, die zurückgekehrte Stärke und den immer noch engen Titelkampf

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Michael Schumacher, das muss ein großer Tag für Sie sein, der fünfte Sieg in diesem Jahr und der 50. in einem Ferrari ..."
Michael Schumacher: "Heute sind viele Dinge zusammengekommen. Es ist schon eine Weile her, dass ich mein letztes Rennen gewonnen habe. Wir haben einige harte Rennen hinter uns, in denen wir Punkte verloren haben, von denen wir eigentlich gedacht hatten, dass wir sie holen würden. Dann gab es in der Sommerpause einen Riesenschub, jeder war motiviert, hat mehr als 100 Prozent gegeben. Einfach unglaublich. Ich konnte schon mit der Pole Position etwas zurückgeben, aber ich denke, das ist heute der größte Tag in meiner Karriere. Ich bin jedem im Team so dankbar, sie haben einen fantastischen Job gemacht. Das war ein ganz wichtiger Sieg, und ich bin einer der glücklicheren Menschen."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher jubelt über seinen 50. Sieg zusammen mit Ferrari

Frage: "Hatten Sie damit gerechnet, Ihre Durststrecke zu beenden?"
Schumacher: "Wir haben immer an uns geglaubt. Wir wussten, dass schwierige Zeiten kommen würden, aber auch, dass wir zurückkommen können."

Frage: "In der ersten Runde gab es einen harten Kampf mit Ihrem größten WM-Konkurrenten Juan Montoya. Wie haben Sie die Situation erlebt?"
Schumacher: "Ich hatte ein kleines Problem in der ersten Kurve. Juan fuhr außen neben mich, wir hatten einen tollen Kampf durch die nächsten beiden Kurven. Es war sehr hart, aber sehr fair."

Frage: "Im mittleren Teil des Rennens sah es so aus, als könnte Montoya den Rückstand wieder verringern. Was war da los?"
Schumacher: "Da lief es wirklich ein bisschen besser für Juan. Aber in den letzten Runden vor dem zweiten Stopp konnte ich den Vorsprung wieder ein bisschen vergrößern. Das war entscheidend."

Frage: "Sie haben Ihren Vorsprung in der WM-Wertung auf drei Punkte vor Juan Montoya ausgebaut. Wie sehen Sie die Chancen in den letzten beiden Rennen?"
Schumacher: "Ich denke, es ist völlig offen und wird noch sehr interessant. Das ist alles, was ich im Moment dazu sagen kann. Wir haben unsere Situation wieder verbessert."

Frage: "Kann man sagen, dass die Strecke in Monza Ihrem Auto besonders entgegenkommt?"
Schumacher: "Unsere Motoren-Jungs haben einen außergewöhnlichen Job gemacht. Unser Motor sollte uns überall helfen. Wir haben hier gewonnen, weil wir ein gutes Paket aus Aerodynamik und Motor hatten. Wir waren auch letztes Jahr in Monza gut, deshalb war das keine Überraschung."

Folgen Sie uns!