Schumacher: "Der erste Titel bleibt etwas Besonderes"

Das Saisonfinale 1994 in Adelaide gehört zur Formel-1-Geschichte - Michael Schumacher reflektiert seine Gedanken hinter der Absperrmauer

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher schrieb am 13. November 1994 Motorsport-Geschichte. Nach einer Saison voller Kontroversen sicherte er sich seinen ersten Weltmeistertitel und wurde damit erster deutscher Formel-1-Weltmeister. Die Entscheidung fiel erst beim Saisonfinale in Adelaide. Nach 15 Rennen kam der damalige Benetton-Pilot mit 92 WM-Zählern zum Rennen in Australien. Konkurrent Damon Hill hatte 91 Punkte auf seinem Konto.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Vor dem Saisonfinale war die Stimmung zwischen den WM-Anwärtern gut

Nach dem Start führte Schumacher vor Hill. Mitte des Rennen holte der Brite auf und lag nur wenige Sekunden hinter dem führenden Benetton. In der 36. Runde machte Schumacher in einer Linkskurve einen Fehler und berührt die Begrenzung. In der darauffolgenden Rechtskurve nimmt Hill seine Chance wahr und versucht, innen vorbei zu gehen. Im Eifer des Gefechts zieht auch Schumacher nach innen und berührt den Williams.

Quälende Ungewissheit

Die folgenden Bilder gingen um die Welt: Der Benetton steuert auf den äußeren Rädern in die Reifenstapel. Für einen Moment scheint die WM verloren. Wenig später wird aber klar, dass der Williams seines Kontrahenten nicht unbeschadet blieb. Hill rettete sich in die Box. Die Mechaniker begutachten die linke Radaufhängung an der Vorderachse und schlussendlich erklärt Patrick Head, dass der Schaden eine Weiterfahrt unmöglich macht. Schumacher ist neuer Weltmeister.

"Es waren unglaubliche Augenblicke", erinnert er sich gegenüber der 'Sport Bild'. Hinter dem Absperrungszaun wartete der damals 25-Jährige, was mit Hill passiert. "Ich war völlig aufgelöst und hin- und hergerissen. Ich wusste ja nicht, was mit Damon passiert war, ich wusste aber natürlich, dass wir beide viel Vorsprung auf die Viert-, Fünft- und Sechst-Platzierten hatten, dass es also für Damon kein Problem sein sollte, diesen einen Punkt aufzuholen."

Michael Schumacher

Mit acht Saisonsiegen stellte Michael Schumacher seinen ersten Titel sicher Zoom

"Es war schrecklich, da draußen warten zu müssen. Aber es war unbeschreiblich, als es dann endlich feststand. Obwohl ich damals so konfus war, dass ich das gar nicht richtig einordnen konnte. Dass ich Weltmeister geworden sein sollte, das habe ich lange nicht richtig kapiert", berichtet er. Den ersten Titel widmete der spätere Rekordweltmeister dem verstorbenen Ayrton Senna.

Enttäuschter Hill

Hill war die Enttäuschung hingegen klar anzusehen. Im Auto schüttelte der Brite seinen Kopf. Die Meinung, dass es sich um einen Rennunfall handelte, teilte er anfangs nicht und brauchte sehr lange, die Enttäuschung zu verdauen. Heute betrachtet er die Geschehnisse aber etwas lockerer: "Ich hätte einfach warten müssen mit dem Überholen. Das war mein Fehler."

In der darauf folgenden Saison fuhr Schumacher erstmals mit einem Renault-Motor im Heck und machte damit den Kampf um den Titel weniger spannend. Bereits drei Rennen vor dem Saisonende holte er sich den zweiten Fahrertitel. Benetton gelang es zum einzigen Mal in der Geschichte des Teams, den Konstrukteurstitel zu sichern.

Damon Hill

Damon Hill holte sich in seiner Karriere 22 Siege in der Formel 1 Zoom

1996 fuhr Schumacher für Ferrari und damit war der Weg für Hill frei. Der Williams-Pilot sicherte sich seinen ersten Titel. Diesen Erfolg konnte Hill jedoch nicht wiederholen, da sein Vertrag bei Williams nicht verlängert wurde und er als Weltmeister zu Arrows wechseln musste. Mit dem unterlegenen Auto war nicht mehr als ein Podestplatz drin. Am Ende wurde Hill WM-Zwölfter.

Schumacher hingegen konnte bei Ferrari eine ganze Ära prägen und gewann zwischen 2000 und 2004 fünf Mal die WM. Dennoch nehmen die Szenen von Adelaide einen besonderen Stellenwert in den Erinnerungen ein. "Der erste bleibt etwas Besonderes. Er bedeutet heute genauso wie damals sehr viel, denn er ist die Bestätigung dessen, worauf man all die Zeit hingearbeitet hat", so Schumacher.