• 08.06.2001 15:25

  • von Fabian Hust

Schumacher: Coulthard ist nicht schneller als früher

Schumacher ist nicht der Meinung, dass Coulthard in dieser Saison ein schnellerer Fahrer ist als in den Jahren zuvor

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat sich skeptisch über einige Stimmen geäußert, David Coulthard fahre in diesem Jahr schneller als in den vergangenen Jahren: "Ich denke nicht, dass er plötzlich zu einem schnelleren Fahrer geworden ist, aber er ist ein konstanterer Pilot geworden", so der Ferrari-Pilot in der 'Autosport'. "Davids Vorstellungen sind konstanter geworden, aber man muss sich auch Fragen, ob Mika Häkkinen so stark wie immer ist und David dadurch vielleicht besser aussieht."

Titel-Bild zur News: Coulthard und Schumacher

Michael Schumacher: David Coulthard ist kein schnellerer Fahrer

"In den letzten Jahren hatte Häkkinen ein paar schlechte Saisonstarts gehabt, rappelte sich dann aber sehr schnell wieder auf. Wir müssen abwarten, ob David sich wirklich steigern konnte oder ob Mika nicht so gut ist, wie man das von ihm gewohnt ist - oder vielleicht steckt von beidem etwas dahinter", ist Michael Schumacher mit Urteilen auch nach beinahe der Saisonhälfte noch sehr zurückhalten.

Klugerweise schützt sich der Wahlschweizer im gleichen Atemzug vor möglicher Kritik an seiner Aussage: "Ich verstehe das nicht als Kritik von David. Ich möchte meine Aussage an den Fakten festmachen und es gibt aus der Vergangenheit genügend Beweise, die meine Aussage unterstreichen. Wenn er so weiter macht, dann wird es schwierig sein, ihn zu schlagen. Momentan ist er mein Hauptrivale im Titelkampf, gar keine Frage."

Blickt man auf die Statistiken, so scheint bisher besonders David Coulthards Konstanz für seine gute Position in der Weltmeisterschaft verantwortlich zu sein. So kam der Schotte in allen sieben Rennen bisher in den Punkten ins Ziel - das gelang keinem anderen Fahrer. Der durchschnittliche Abstand im Qualifying auf Teamkollege Häkkinen beträgt 0.110 Sekunden auf Michael Schumacher 0.453 Sekunden. Dies zeigt im Vergleich zum Vorjahr, dass Häkkinen etwas hinter seinen normalen Leistungen zurückhängt. David Coulthard hatte im letzten Jahr im Qualifying übrigens auf Häkkinen im Schnitt 0.042 Sekunden Rückstand, auf Schumacher 0.060 Sekunden.