• 21.02.2011 14:25

  • von Stefan Ziegler

Schumacher: "Alle spielen auf einem hohen Niveau"

Mercedes-Fahrer Michael Schumacher hält die "neue" Formel 1 für genau so anspruchsvoll wie die "alte" - Sein Alter beschere ihm "keinerlei Defizite"

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr kehrte Michael Schumacher in die Formel 1 zurück - nach einer Rennabstinenz von drei Saisons und im Alter von 41 Jahren. Seither sieht sich "Schumi" auch Rivalen gegenüber, die bei seinem ersten Grand-Prix-Erfolg in Spa-Francorchamps 1992 gerade einmal erste Runden im Kart absolviert hatten. Sein Alter sei ihm in diesem Zusammenhang aber nie als Problem aufgefallen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher greift mit 42 Jahren noch einmal nach Siegen in der Formel 1

Dies betont Schumacher im Gespräch mit der 'Sport Bild'. "Bislang habe ich jedenfalls noch keinen echten Anhaltspunkt für einen Nachteil gefunden", meint der siebenmalige Weltmeister. "Die Formel 1 entwickelt sich aber permanent weiter und mittlerweile spielen alle auf einem sehr hohen Niveau. Trotzdem ist die neue Formel 1 vom Körperlichen her nicht fordernder als die alte, im Gegenteil."

"Hier habe ich keinerlei Defizite", stellt Schumacher klar und fügt hinzu: "Insgesamt habe ich durch die Art, wie die vergangene Saison gelaufen ist, auch für mich noch keine valide Antwort auf die Frage gefunden, was das Alter ausmacht." 2010 hatte "Schumi" im Teamduell bei Mercedes gegen den 25 Jahre alten Nico Rosberg - unter anderem - mit 72:142 WM-Punkten klar den Kürzeren gezogen.