• 12.01.2014 10:18

  • von Dominik Sharaf

Schotten geizen nicht: 12.000 Euro für 40 Sekunden Coulthard

(Motorsport-Total.com) - Um Altersarmut muss sich David Coulthard keine Sorgen machen. Falls er es doch tut, hat die schottische Regierung Geld für ihn übrig. Nach Informationen der 'Sunday Mail' erhielt der Ex-Formel-1-Fahrer für einen 40 Sekunden langen Fernsehspot im Rahmen einer Kampagne pro Verkehrssicherheit 10.000 Pfund Sterling (umgerechnet rund 12.000 Euro) aus Edinburgh - für einen einzigen Tag am Set und die Rechte an einem Computerspiel.

Die Sache ist in Coulthards Heimat zum Politikum geworden, schließlich sollte der Salär nicht öffentlich gemacht werden. Der 42-Jährige, der seit vielen Jahren in Monaco lebt, betont, alles beim Fiskus angegeben und versteuert zu haben: "Mir ging es dabei überhaupt nicht um ein Einkommen, sondern um den Wohltätigkeitsaspekt", sagt Coulthard gegenüber der in London erscheinenden Zeitung. Sein Honorar als 'BBC'-Experte spendet er für Kinder in Not.