powered by Motorsport.com

Schnuppertest für Mercedes-Talent Jaafar

Der Malaysier Jazeman Jaafar durfte in Silverstone einen 2011er-Boliden von Mercedes ausgiebig testen - Der Titelsponsor macht's möglich

(Motorsport-Total.com) - Ein weiteres Talent durfte gestern richtige Formel-1-Luft schnuppern: Der Malaysier Jazeman Jaafar durfte am Freitag einen Evaluationstest mit Mercedes in Silverstone fahren. Den Test bekam der 21-Jährige durch seine Unterstützung durch das Entwicklungsprogramm von Silberpfeil-Titelsponsor Petronas.

Titel-Bild zur News: Jazeman Jaafar, Bruce Jouanny

Jazeman Jaafar (rechts) wurde in Malaysia schon mit Mercedes-Ausstattung gesehen Zoom

Der Test auf der britischen Traditionsstrecke wurde mit einem Boliden von 2011 auf extra Demoreifen abgehalten und stellt die bislang größte Formel-1-Erfahrung für Jaafar dar. Der 17. der diesjährigen Formel Renault 3.5 durfte bislang eine Straßendemofahrt in seiner Heimat Malaysia sowie einen Filmtag für das Team absolvieren. "Bei den anderen beiden Gelegenheiten, war ich eingeschränkt, aber das war anders", grinst der Youngster nach seiner ersten richtigen Ausfahrt.

"Ich habe mich durch ein Entwicklungsprogramm für mich und das Auto gearbeitet und habe angefangen, es wirklich zu verstehen, eine Beziehung zu den Ingenieuren aufzubauen und das Handling in den Griff zu bekommen." Zu Beginn des Monats durfte Jaafar bereits in Abu Dhabi drei Tage lang den GP2-Boliden von Carlin fahren, doch nun war der Schritt noch einmal gewaltig höher: "Es ist so ein großartiges Auto. Es reagiert schnell, hat erstaunliche Bremsen und ist richtig agil. Es ist einfach eine Wucht!"

"Ich möchte ein gewaltiges Dankeschön an Mercedes aussprechen, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben, und ich danke auch Petronas für ihre loyale Unterstützung", strahlt der ehemalige Formel-BMW-Asien-Meister. Auch wenn noch nicht feststeht, was Jaafar in der kommenden Saison machen wird, wird er in Gedanken häufig in Silverstone sein: "Es war ein sehr besonderer Tag für mich, an den ich mich lange erinnern werde."