• 15.11.2013 23:38

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Schlussspurt 2014: Rot will Silber packen

Ferrari hat den Kampf um Platz zwei in der Konstrukteurs-WM längst noch nicht aufgegeben - Stefano Domenicali: "Alles kann passieren"

(Motorsport-Total.com) - Während die Titelentscheidungen in der Formel-1-Saison 2013 bereits allesamt gefallen sind, gibt es hinter Red Bull noch herbe Kämpfe um die besten Verfolgerpositionen in der Konstrukters-WM. Mercedes hat nach guten Leistungen in Indien und Abu Dhabi Rang zwei von Ferrari übernommen, hinter den Roten lauert Lotus. Es geht um viel Geld und um eine möglichst gute Position in der Boxengasse in der Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Felipe Massa

Kampf um Positon zwei: Ferrari will wieder an Mercedes vorbei Zoom

"Wir wissen, dass es nicht einfach ist, denn wir kämpfen gegen Autos, deren Performance sich als sehr gut herausgestellt hat. Dennoch ist alles möglich", macht Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali sich und seiner Mannschaft Mut. "Wir müssen sicherstellen, dass wir in Austin und in Brasilien auf der Strecke vor ihnen landen. Unsere größte Schwäche ist mit Sicherheit das Qualifying, und wir haben bei den vergangenen Rennen gesehen, dass es aus schlechten Startpositionen trotz eines guten Tempos schwierig ist, Punkte gutzumachen. Unser Ziel ändert sich dadurch nicht. Wir wissen, dass es schwierig ist, aber es ist möglich."

Nach dem Schritt zu den Reifenkonstruktionen des Vorjahres sieht Ferrari in der Zeitenjagd am Samstag selten Land. Dieser Nachteil könnte entscheidend sein. "Andererseits gilt das gleiche auf für Lotus, die uns näher kommen wollen. Alles kann passieren", so Domenicali. "Man könnte ein Auto verlieren, wenn es ein Problem gibt. Man sollte sich also die Rennen bis zur letzten Runde ansehen, wenn man den Kampf auf der Strecke sehen will. Ich kann versichern, dass wir alles probieren werden, damit wir es schaffen."