• 29.04.2015 10:11

Saubers Umweltmanagement erneut ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Vor drei Jahren wurde das Umweltmanagement-System der Sauber-Gruppe erstmals nach ISO 14001 zertifiziert. Nun wurde dem Unternehmen die Erneuerung des Zertifikats ausgestellt. ISO 14001 ist die weltweit am stärksten verbreitete Norm in diesem Bereich. "Die Re-Zertifizierung unseres Umweltmanagement-Systems zeigt, dass wir uns weiterhin für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt einsetzen werden. Wir freuen uns sehr, in Zukunft weitere Umweltprojekte umzusetzen und werden dieses Thema weiterhin mit hoher Priorität behandeln", erklärt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn.

Innerhalb der vergangenen drei Jahre wurden unter anderem folgende Umweltziele erreicht: Reduzierung und Neutralisierung/Kompensation aller durch das Unternehmen verursachten Treibhausgase, Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien, Reduzierung des Strom-, Energie- und Wasserverbrauchs sowie der Heizenergie, Rückgang des durchschnittlichen Treibstoffverbrauchs der LKW-Flotte, Erhöhung der Effizienz im Frachtbereich.

Für das Jahr 2015 gibt es erweiterte Zielsetzungen, so soll der Anteil an erneuerbaren Energien weiter erhöht werden. Dagegen wird bei der Anzahl Flüge des Rennteams eine Reduktion angestrebt, die durch die Optimierung der Einsatzplanung ermöglicht werden soll. Ebenso soll eine Verminderung des Luftfrachtgewichts dazu beitragen, die ökologische Verantwortung der Sauber-Gruppe zu stärken. "Natürlich ist unser Kerngeschäft weiterhin der Bau von Formel-1-Fahrzeugen, aber wir möchten das was wir tun, so verantwortungsvoll wie möglich machen", sagt Kaltenborn.