• 25.02.2014 11:56

Sauber-Blianz 2013: Umweltleistung wesentlich verbessert

(Motorsport-Total.com) - Aktiver Umweltschutz ist dem Sauber-Team ein wichtiges Anliegen. Das geht aus dem Umweltbericht 2013 hervor. Wie die Daten aus dem Umwelt-Controlling belegen, war Sauber im vergangenen Jahr in der Lage, seine Umweltleistung gegenüber 2012 in wesentlichen Bereichen zu verbessern. So wurden der Ausstoß an Treibhausgasen sowie der Energieverbrauch weiter gesenkt, ebenso der Verbrauch an Fernwärme und Heizöl. Reduziert wurden zudem der Treibstoffverbrauch der LKW- und Kleinbusflotte, sowie der CO2-Ausstoss der Dienstwagenflotte.

"Nachdem wir unser Umweltmanagementsystem vor etwas mehr als zwei Jahren eingeführt haben, ist es nun fest etabliert", erklärt die Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Sehr wichtig ist, dass unsere Mitarbeiter gut damit vertraut sind, was sich in den vielen Verbesserungsvorschlägen zeigt." Sauber hat sein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 bereits 2012 zertifizieren lassen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen seit 2011 treibhausgasneutral. Neu wurden für das vergangene Jahr auch die indirekten Treibhausgas-Emissionen ermittelt. Diese dienen als Basis für die Kompensation.

Die ISO 14001 verlangt vom Führungsgremium, das Umweltmanagementsystem in regelmäßigen Abständen zu bewerten. Die geschieht durch das Verfassen eines jährlichen Umweltberichts. In diesem Bericht legt das Team Zeugnis über seine Umweltleistung ab. Der Bericht beinhaltet Aussagen zu den Umweltzielen, -maßnahmen und -projekten des vergangenen Jahres, eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus dem Umwelt-Controlling sowie eine Auflistung der wesentlichen Ziele für das laufende Jahr.