• 17.09.2012 17:13

Solarpark von Sauber geht ans Netz

Heute wurde an der Sauber-Fabrik einer der größten Solar-Carports in der Schweiz eröffnet - Die Anlage könnte 44 Haushalte mit Strom versorgen

(Motorsport-Total.com) - Der von Oerlikon in Hinwil errichtete Solarpark des Sauber-Teams ist am Netz, am heutigen Montag wurde er offiziell eröffnet. Er ist einer der größten Solar-Carports in der Schweiz. Die Konstruktion aus 1.573 Dünnschichtsilizium-Photovoltaik-Modulen erstreckt sich über 2.249 Quadratmeter. Dafür wurden ein Gebäudedach mit Solarmodulen bestückt sowie weite Teile des Firmenparkplatzes überbaut, was gleich mehrfachen Nutzen bringt.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn (Sauber-Geschäftsführerin), Michael Büscher

Monisha Kaltenborn und Michael Buscher nahmen den Solarpark in Betrieb Zoom

Dank der neuartigen und kosteneffizienten Modulmontage betrug die Bauzeit des Kraftwerks lediglich sechs Wochen. Die Anlage liefert jährlich 155.600 Kilowattstunden, dies entspricht dem Strombedarf von 44 Haushalten. In der Spitze leistet der Solarpark 173 kWp. Eine 1 kWp-Anlage in dieser geographischen Lage produziert ca. 1.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr und nimmt circa neun Quadratmeter Fläche ein. Dies entspricht etwa dem Fünftel des jährlichen Stromverbrauchs eines hiesigen Vier-Personen-Haushalts. Die Energierücklaufzeit für die installierten Dünnschichtsilizium-Solarmodule beträgt weniger als ein Jahr.

"Wir sind sehr stolz auf diesen nachhaltigen Ausbau des Unternehmens", sagt Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Die lokale Stromproduktion aus Photovoltaik ist für uns nicht nur ein weiterer Schritt, ökologische Verantwortung zu übernehmen, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Die Anlage ist kosteneffizient und bietet dazu noch den Vorteil, dass viele Fahrzeuge nun überdacht parken. Optisch passt die Anlage obendrein gut ins Bild unseres Standorts, der durch die besondere Fassade des Windkanalgebäudes bereits von moderner Glasarchitektur geprägt ist."


Fotos: Eröffnung des Sauber-Solarparks


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!