powered by Motorsport.com
  • 26.07.2014 17:15

  • von Timo Pape

Sauber zurück im Mittelfeld

Sauber zeigt sich auf dem Hungaroring von seiner besten Seite: Adrian Sutil startet von Platz zwölf ins Rennen - sein bestes Qualifying-Ergebnis in dieser Saison

(Motorsport-Total.com) - Es hatte sich bereits im Freien Training abgezeichnet, nun die Gewissheit: Sauber hat einen Satz nach vorn gemacht. Wohl kein anderes Team hat derart stark durch die Abschaffung von FRIC profitiert; so ist der Schweizer Traditionsrennstall nach dem Qualifying zum Großen Preis von Ungarn zumindest wieder im Mittelfeld der Formel 1 angekommen. Adrian Sutil startet demnach von Position zwölf, Teamkollege Esteban Gutierrez wird als 14. ins Rennen gehen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil hat in Budapest seinen besten Startplatz in dieser Saison erreicht Zoom

"Der zwölfte Platz ist mein bisher bestes Ergebnis in dieser Saison", gibt Sutil stolz zu bedenken. "Wir waren heute konkurrenzfähig, weshalb das Fahren auch mehr Spaß macht. Dennoch war es sehr schwierig, mich auf das Fahrverhalten einzustellen, da wir heute Morgen eine andere Abstimmung hatten." Letztendlich sei es vor allem wichtig gewesen, die Nerven zu behalten: "In unserer aktuellen Situation ist dieses Ergebnis sehr wichtig. Ich freue mich über die tolle Teamarbeit von heute."

Auch Gutierrez blickt auf einen "positiven Tag" zurück: "Am Freitag hatten wir verschiedene Fahrzeugeinstellungen getestet und es geschafft, die richtige für heute zu finden. Wir müssen weiterhin in diese Richtung arbeiten, da wir durchaus ein paar Zehntel zu den vor uns liegenden Teams gefunden haben." Wie auch Sutil habe der Mexikaner eigentlich eine starke Runde gefahren. "Ich musste diese aber aufgrund gelber Flaggen abbrechen und bin direkt zurück an die Box gefahren." Wegen des unbeständigen Wetters erwartet Gutierrez einen spannenden Rennsonntag.

Teamchefin Monisha Kaltenborn freut sich besonders in Anbetracht der Streckeneigenschaften des Hungarorings über die guten Startplätze, "da ein gutes Ergebnis im Qualifying, das insbesondere auf dieser Strecke, die wenig Möglichkeiten zum Überholen bietet, wichtig ist. Das Team hat eine starke Leistung gezeigt und sich damit eine gute Ausgangslage fürs morgige Rennen geschaffen, die uns möglicherweise die Chance auf Punkte eröffnet." Es wären die ersten Zähler für Sauber...


Großer Preis von Ungarn