powered by Motorsport.com
  • 25.01.2002 13:08

  • von Marcus Kollmann

Sauber-Team präsentierte den C21

Das Schweizer Team hat heute den Boliden vorgestellt mit dem man Platz 4 bei den Konstrukteuren verteidigen will

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber Petronas Team hat heute in Dübendorf sein Auto für die Saison 2002 vorgestellt. Mit dem C21 will man den hervorragenden vierten Platz bei den Konstrukteuren verteidigen, bestätigte Teamchef Peter Sauber während der Präsentation.

Titel-Bild zur News: Sauber C21

Mit dem Sauber C21 möchte Sauber an die Erfolge von 2001 anknüpfen

"Wir wissen, dass wir uns ein hohes Ziel gesetzt haben. Unser vierter Platz in der letzten Saison war aus unserer Sicht ein optimales Ergebnis. In unserem 10. Jahr in der Formel 1 stellen wir uns der Herausforderung uns noch einmal zu steigern", ließ der Schweizer keinen Zweifel an der Entschlossenheit und Motivation seines Teams.

Sauber C21 eine komplette Neuentwicklung

Der Sauber Petronas C21 ist ein komplett neues Auto, welches auf dem erfolgreichen Vorgängermodell C20 basiert. Unter der Leitung des Technischen Direktors Willy Rampf legte man vor allen Wert darauf die hervorragende Konkurrenzfähigkeit und Standfestigkeit des C20 zu erhalten. Gleichzeitig hatte man aber auch die Verbesserung der aerodynamischen Effizienz zum Ziel. Dabei galt es nicht nur eine Verbesserung des Abtriebs zu erreichen, sondern auch eine effektivere Kühlung aller Aggregate zu erzielen. Ebenfalls großen Wert legte man auf eine Gewichtsreduzierung des Chassis, einen niedrigeren Schwerpunkt und eine bessere Verwindungssteifigkeit. Des Weiteren verbrachte man viel Zeit damit das Zusammenspiel von Motor und Getriebe zu optimieren. Durch all diese Maßnahmen hofft man, dass man ein noch stärkeres Auto haben wird als man es letzte Saison mit dem C20 schon hatte.

Diese Saison wird das Team auf die Fahrerpaarung Nick Heidfeld und Felipe Massa setzen, von der man sich einiges erhofft. Während Heidfeld schon im letzten Jahr für Sauber 12 WM-Punkte holte und dieses Jahr seine dritte Saison in der Formel 1 bestreiten wird, wird Felipe Massa, der amtierende Champion der Euro 3000-Serie, sein Debüt in der Königsklasse geben.

"Nick hat konstant gute Leistungen während des letzten Jahres gezeigt", lobte Peter Sauber den 24-jährigen Deutschen. "Neben seinem Speed zeichnen ihn vor allem seine konstruktiven Äußerungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Autos aus, sowie seine immer tadellose Zusammenarbeit mit dem Team", fand der Teamchef jede Menge positive Worte für den Mönchengladbacher.

Sauber: "Wollen Platz vier bei den Konstrukteuren verteidigen"

Nachdem Sauber letzte Saison mit Kimi Räikkönen schon auf einen bis dahin Formel 1 unerfahrenen Piloten setzte, beweist der 48-Jährige mit Felipe Massa als zweitem Piloten wieder Mut zum Risiko: "Felipe hat uns gleich während seiner ersten Testfahrten im September und Oktober des letzten Jahres überzeugt. Von der Euro 3000-Serie in die Formel 1 zu kommen ist ein großer Schritt, jedoch nicht so groß, dass ein talentierter Fahrer diesen nicht erfolgreich meistern könnte", zeigte sich Sauber von seiner Neuverpflichtung überzeugt.

Angesprochen auf die Stimmung im Team und den Druck, Platz vier bei den Konstrukteuren verteidigen zu wollen, entgegnete der Teamchef gelassen: "Das gesamte Team ist enorm motiviert. Wir wollen uns und unseren Partnern beweisen, dass wir unsere außergewöhnliche Leistung noch einmal wiederholen können. Das Ziel eines jeden Formel-1-Teams ist es natürlich einen Grand Prix zu gewinnen, aber solch ein hohes Ziel für 2002 festzulegen ist nicht angebracht. Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln und Platz vier verteidigen", blieb der Teamchef realistisch was die Chancen seines Teams angeht.