powered by Motorsport.com
  • 28.07.2001 15:40

  • von Marcus Kollmann

Sauber-Piloten in der Qualifikation "Best of the rest"

Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen starten morgen aus der vierten Startreihe in das 45 Runden lange Rennen

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Sauber-Piloten Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen kristallisierten sich heute als "Best of the rest" hinter den drei Top-Teams heraus. Im teaminternen Duell hatte heute Nick Heidfeld die Nase vorn. Der Mönchengladbacher benötigte für seine schnellste Runde 1:39.921 Minuten, sein finnischer Teamkollege 1:40.072 Minuten.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld war hinter den Top-Teams der schnellste Pilot

Nach der Qualifikation erklärte Nick Heidfeld: "Das Auto war heute wirklich toll, was wir gestern schon erwartet hatten. Da hatten wir uns noch hauptsächlich auf die Rennabstimmung konzentriert - aber heute war das Auto für´s Qualifying optimal. Wir haben viele kleine Veränderungen vorgenommen und sie haben gut funktioniert. Ich glaube, viele Fahrer haben unter den gelben Flaggen am Ende gelitten. Das hat mich auch drei Zehntel gekostet, aber ich bin über den siebten Platz trotzdem glücklich. Nach all der Arbeit, die wir gestern geleistet haben, fühle ich mich auch zuversichtlich für das Rennen."

Kimi Räikkönen sagte: "Es war ein ziemlich schwieriger Tag für mich, weil das Set-up meines Autos nicht besonders war. Auf den Randsteinen in den Schikanen hat es sich sehr nervös angefühlt, jedes Mal, wenn ich auf einen draufgefahren bin, geriet das Auto aus der Balance. Auf der letzten Runde war es dann besser, aber da waren im Motodrom gelbe Flaggen draußen und deshalb war ich nicht so schnell, wie ich hätte sein sollen."

Teamchef Peter Sauber kommentierte die Leistung seiner Piloten folgendermaßen: "Das ist ein fantastisches Ergebnis. In dieser Situation, auf einer so anspruchsvollen Strecke, bin ich darüber sehr, sehr glücklich. Vielen Dank an die Fahrer und an das gesamte Team."