Sauber: Perez-Unfall am zweiten Testtag

Positive Rückmeldung der Pirelli-Reifen - Perez verbiegt den Neuwagen am Nachmittag

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Neuling Sergio Perez zerlegte seinen Sauber an Tag zwei der Testfahrten im südspanischen Jerez in Kurve sieben. Das Team verlor dadurch wertvolle Entwicklungszeit und musste die Sitzung zwei Stunden vor Ablauf der Zeit für beendet erklären.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Am Vormittag war Sauber-Neuling Sergio Perez noch zum Lachen zumute...

Nach seinem Missgeschick gab der Mexikaner zu Protokoll: "Mir geht es gut, aber für das Team tut es mir leid. Ich habe einfach das Heck des Wagens verloren. Hoffentlich kann das Team im weiteren Verlauf des Tests noch viele Runden zurücklegen." In der Zeitenliste des Freitags taucht Perez mit einer am Vormittag gefahrenen Bestmarke von 1.21,857 Minuten auf Platz sieben auf. Am Samstag übernimmt Teamkollege Kamui Kobayashi für den Rest der Testfahrten den Wagen.

Der Vormittag ließ sich für Perez zunächst noch recht gut an, wie auch Technikdirektor James Key bestätigt. "Grundsätzlich war es kein schlechter Tag für uns. Leider hat uns der Unfall von Sergio im vorgesehenen Programm etwas zurückgeworfen", so Key, der den Abflug seines Piloten als Lernprozess verbucht.


Fotos: Sergio Perez, Testfahrten in Jerez


Bezogen auf die neuen Pirelli-Reifen lässt Key verlautbaren, dass "es mit den beiden härteren Mischungen keine Aufwärmprobleme gab". Aus den beiden weicheren Mischungen müsse man im Schweizer Team allerdings noch etwas mehr herausholen. Nach dem Unfall von Perez habe man den Wagen gründlich gecheckt und Key meldet für den morgigen Tag keinerlei Bedenken in Bezug auf eventuelle Folgeschäden an.