• 09.07.2005 18:02

  • von Fabian Hust

Sauber mit neuen Aerodynamik-Teilen

Erst am Samstag kamen neuen Teile für den Sauber an die Strecke, mit diesen fuhr man auf die Startplätze 10 und 16

(Motorsport-Total.com) - Weil es nach den Terroranschlägen in London zu Verzögerungen gekommen war, konnten die neuen Teile für den Sauber aus dem Windkanal erst am Samstag erstmals am Auto ausprobiert werden, wurden für gut befunden und kommen damit auch im Rennen zum Einsatz. Jacques Villeneuve wird das Rennen als Zehnter angehen, ihm fehlten auf die Pole Position-Zeit 1,447 Sekunden. Bei Felipe Massa auf dem 16. Rang waren es 2,590 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Sauber hat nun einen Frontflügel, der jenem des Ferrari ähnlich ist

Jacques Villeneuve: "Vielleicht habe ich die Reifen auf meiner Einführungsrunde nicht richtig auf Temperatur bekommen, ich verlor in der 'Copse' ein wenig an Haftung. Danach war der Rest meiner schnellen Runde gut und ich bin mit ihr zufrieden. Die neue Aerodynamik funktioniert gut und ich hatte kein Untersteuern, über das ich mich gestern noch beklagt hatte. Das erlaubte es mir, das Auto hart zu fahren, so wie ich das möchte. Es war also heute ein gutes Qualifying."#w1#

Felipe Massa: "Ich wusste, dass die Strecke nicht im besten Zustand sein würde, da ich als Zweiter auf die Strecke musste, wir haben meine Strategie dementsprechend angepasst. So gesehen bin ich mit dem, was ich heute Nachmittag geleistet habe, ziemlich zufrieden. Die Rundenzeit mag nicht großartig aussehen, für das Rennen bin ich jedoch zuversichtlich. Das Auto ist auf Longruns sehr gut und das neue Aerodynamik-Paket ist ein Schritt nach vorn."

Willy Rampf, Technischer Direktor: "Jacques hat ein wenig im ersten Sektor verloren, aber der zweite und dritte Sektor waren gut. Wir haben Felipe auf eine Strategie gesetzt, die zu seiner Startposition im Qualifying gepasst hat, da wir wussten, dass die Strecke in Bezug auf die Haftung nicht ihren Höhepunkt erreicht hat. Unser Ziel war es, uns in den Top 10 zu qualifizieren und das haben wir geschafft. Auch wenn es noch früh ist, die Leistung unseres neuen Aerodynamik-Pakets war ermutigend."