• 09.04.2008 11:02

  • von Stefan Ziegler

Sauber: "Ich habe mich riesig gefreut"

Ex-Rennstallbesitzer Peter Sauber freut sich über den Erfolg seiner ehemaligen Truppe und drückt die Daumen für den Premierensieg

(Motorsport-Total.com) - 2005 hat Peter Sauber sein Team an BMW verkauft, woraus schließlich das BMW Sauber F1 Team entstanden ist. In der dritten Saison steht der neugeschaffene Rennstall an der Schwelle zu ganz großen Erfolgen, zumal in Bahrain die Führung in der Konstrukteurswertung erobert werden konnte. Sauber kann also durchaus damit zufrieden sein, wie die Dinge seit der Übernahme gelaufen sind.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica; Kimi Räikkönen

Peter Sauber freut sich, dass sein Ex-Team nun Ferrari herausfordern kann

"Glauben Sie mir, ich habe mich unheimlich für dieses Team gefreut", sagte der ehemalige Teamchef des Schweizer Sauber-Teams nach dem Bahrain-Wochenende gegenüber '20minuten Online'. Vor dem heimischen Fernsehgerät habe er verfolgt, wie Robert Kubica am Samstag sensationell die Pole-Position erobert habe und wie das Team am Sonntag auf Platz eins der Weltmeisterschaftswertung vorrückte.#w1#

"Zuerst habe ich zum Handy gegriffen und allen Beteiligten mit einer SMS gratuliert", berichtete Sauber von seinen ersten Reaktionen nach dem Wüstenrennen. "Roberts Bestzeit im Qualifying hat gezeigt, dass unser Auto über eine Runde gesehen selbst mit Ferrari mithalten kann. Das war beeindruckend, denn Ferrari war in Bahrain das Maß aller Dinge."

"Und es hat auch gezeigt, dass unsere Fahrer die Chance packen können, wenn wir ihnen ein schnelles Auto hinstellen. Die Führung in der Konstrukteursweltmeisterschaft unterstreicht, dass wir bei den ersten drei Rennen insgesamt das konstanteste Team waren", so der Schweizer, der von den großen Erfolgen des BMW Sauber F1 Teams begeistert ist und zugleich auch etwas überrumpelt wurde.

"Wir waren bei den ersten drei Rennen insgesamt das konstanteste Team." Peter Sauber

"Wir haben uns selbst und auch unsere Gegner überrascht", erklärte Sauber im Hinblick auf die schwachen Testzeiten im Winter, die zunächst auf ein schwieriges Jahr für den Rennstall deuten ließen. "Nach diesen Erfolgs-Erlebnissen verspüre ich eine große Erleichterung. Denn ich weiß jetzt definitiv, dass ich vor drei Jahren mit dem Verkauf des Teams an BMW die richtige Entscheidung getroffen habe."

Und wann ist der erste Sieg fällig? Sauber: "Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als ob wir nicht weit von diesem Ziel entfernt wären. Aber man muss vorsichtig sein. In Barcelona werden alle Teams mit den ersten technischen Weiterentwicklungen aufwarten. Die Autos werden im Vergleich zu den ersten drei Rennen mit neuen Teilen versehen. So etwas kann die Hierarchie gelegentlich wieder etwas verändern. Der Europa-Auftakt der Formel 1 ist immer so etwas wie ein zweiter Start in die Saison."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!