Sauber: Erstmal Systemchecks, und dann weitersehen...

Bei Sauber standen vor allem erst einmal wichtige Checks und die erste Ausfahrt auf dem Programm: Zeitenhatz kommt mit der Zeit

(Motorsport-Total.com) - Zu sonderlich viel Fahrgenuss kam am ersten Testtag in Jerez kaum ein Fahrer - auch Esteban Gutierrez konnte nur wenig Zeit in seinem neuen Sauber C33 verbringen. Gerade einmal sieben Runden konnte der Mexikaner heute abspulen und war als langsamster gezeiteter Fahrer Sechster. Seine Zeit von 1:42.257 Minuten bedeuteten am Ende über 15 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Die Repräsentativität dürfte dabei aber wohl gegen Null tendieren.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Immerhin zeigte Esteban Gutierrez seinen Sauber C33 heute kurz auf der Strecke Zoom

"Das Hauptziel war heute, das Auto auf die Strecke zu bekommen", erklärt Giampaolo Dall'Ara, der verantwortliche Streckeningenieur. "Das Team hat über den Winter einen brillanten Job gemacht, um dieses Ziel zu erreichen. Natürlich gab es durch die massiven Änderungen Probleme, die man über den Tag lösen musste. Wir müssen sie verstehen und ausgiebig analysieren, darum konnten wir heute nicht viel fahren. Dennoch war der heutige Tag ein guter Erfolg für das Team und wir haben für morgen viel Arbeit vor uns."

"Es war ein großer Erfolg, das Auto am ersten Testtag auf die Strecke zu bekommen", stellt auch Esteban Gutierrez heraus. "Ich bin stolz, dass ich der Erste war, der es gefahren hat. Besonders durch die neuen Regeln ist alles noch sehr schwierig, aber das Team hat einen guten Job gemacht. Das Gefühl im Auto war nicht das, was ich sonst gewohnt bin. Der Motor, die produzierte Leistung und der Sound sind sehr unterschiedlich, aber daran werden wir uns gewöhnen. Es ist nur eine andere Charakteristik."

"Es war wichtig, heute ein bisschen Fahrzeit zu bekommen. Diese vier Testtage sind dazu da, um zu sehen, ob alle Systeme funktionieren - das ist das Wichtigste", so der Mexikaner weiter. "Es ist noch viel zu früh, um etwas über die Fahrbarkeit zu sagen. Dahin werden wir während der zweiten und dritten Testwoche in Bahrain kommen. Wir werden die Elektronik und alles andere erst in den Griff bekommen, und ich denke, wir sind auf einem guten Weg das zu erreichen." Gutierrez wird auch morgen im Sauber sitzen, Adrian Sutil übernimmt ab Donnerstag.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt