Elektrikprobleme halten McLaren in der Box

Nullnummer für McLaren am ersten Testtag der Formel-1-Saison 2014: Wegen Probleme mit der Elektrik bleiben der MP2-29 und Jenson Button in der Box

(Motorsport-Total.com) - Fehlstart für McLaren ins Formel-1-Jahr 2014: Am ersten Tag des Tests in Jerez suchte man den MP4-29 vergeblich auf dem Kurs in Südspanien. Den ganzen Tag lang stand das neue Auto in der Box, sodass Jenson Button am ersten von zwölf Testtagen vor dem Saisonstart keinen einzigen Meter fahren konnte. Wie andere Teams auch hatte McLaren größere Problem, die komplex Technik der neuen Fahrzeuge in Gang zu bringen.

Titel-Bild zur News: McLaren

Bilder eines auf der Strecke fahrenden McLaren gab es heute nicht zu sehen Zoom

Nachdem das Fahrzeug in der vergangenen Woche in der McLaren-Fabrik in Woking erfolgreich zum ersten Mal gestartet worden war, traten heute nicht näher benannte technische Probleme mit der Elektrik auf. Der Ausbau, die Untersuchung und der erneute Einbau einiger wichtiger Komponenten zog sich den ganzen Tag hin, wodurch Button überhaupt nicht zum Fahren kam.

Über Nacht sollen nun wieder alle Schlüsselsysteme ins Auto installiert werden, morgen soll Button dann das Installationsprogramm mit dem neuen Auto aufnehmen. McLaren befand sich mit diesen Problemen übrigens in guter Gesellschaft. Sebastian Vettel stand mit dem neuen Red Bull RB10 wegen einer falsch eingebauten Feder an der Hinterradaufhängung ebenfalls fast den ganzen Tag an der Box und konnte erst kurz vor Testende drei Installationsrunden fahren.