• 16.05.2014 15:38

  • von Dennis Hamann

Sauber engagiert sich zukünftig im Bob-Sport

Sauber produziert für den Internationalen Bobverband zukünftig einen einheitlichen "Mono-Bob" für eine neue Rennserie im Nachwuchssport

(Motorsport-Total.com) - Bei einer Ausschreibung des internationalen Bobverbandes (FIBT) hat sich Sauber gegen sechs internationale Firmen durchgesetzt und produziert zukünftig einen sogenannten Mono-Bob für eine neue Rennserie des Bob-Nachwuchses. Verantwortlich für die Herstellung ist aber die Firma SwissBob. Bei der Entwicklung und Produktion der Einheitsschlitten hat das Unternehmen aber auf das Know-how des Formel-1-Teams gesetzt.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn

Monisha Kaltenborn und ihr Team sind in Zukunft auch im Bobsport aktiv Zoom

Monobobs sind Rennsport-Schlitten, die nur von einer Person angeschoben und gefahren werden. Die FIBT sieht vor allem im Nachwuchsbereich großes Potenzial. Erstmals sollen die Geräte bei den Olympischen Jugendspielen 2016 in Lillehammer zum Einsatz kommen. "Wir freuen uns, dass uns Swiss Bob bei diesem sehr anspruchsvollen Projekt das Vertrauen schenkte, und wir sind stolz darauf, dass wir einen Beitrag zu dessen Gelingen leisten durften", sagt Teamchefin Monisha Kaltenborn.

"Die Formel 1 und der Bobsport haben eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten, beispielsweise die Aerodynamik, die physikalischen Grundsätze der Fahrwerksentwicklung und die im Bobsport erstmals angewendete Verfahrenstechnik beim Bau des Monocoques", erklärt Kaltenborn. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Stahlrohr-Chassis wurde der neue Monobob erstmals in der Sandwich-Bauweise eines Monocoques konzipiert. Darüber hinaus wurden die Freiheiten des Reglements genutzt, um aerodynamisch neue Wege zu beschreiten.

Diese neuen Wege machen sich einerseits in einem dynamischen Styling als auch in der Performance bemerkbar. Bereits beim ersten Einsatz in der Schweizer Meisterschaft gewann der neue Monobob. Das Monocoque ist einer konventionellen Bauweise deutlich überlegen, und auch die Aerodynamik wurde so ausgelegt, dass der Schlitten bei Fahrfehlern gutmütig reagiert. Damit kann außerdem noch sichergestellt werden, dass die Schlitten absolut baugleich sind - ein wichtiger Faktor in einer Rennserie mit Einheitsschlitten.

"Die Formel 1 und der Bobsport haben eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten." Monisha Kaltenborn