• 06.02.2014 15:43

Sauber engagiert sich im Kampf gegen Krebs

Mit dem Wohltätigkeitspartner Gabrielle's Angel Foundation wollen die Schweizer ihren Beitrag zur Erforschung der Krankheit leisten - Logos auch auf dem C33

(Motorsport-Total.com) - Sauber hat mit der Gabrielle's Angel Foundation für Krebsforschung einen Wohltätigkeitspartner gewonnen. Die Zusammenarbeit gab das Team am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Stiftung finanziert junge Wissenschaftler, die in den Bereichen Leukämie, Lymphknotenkrebs und verwandten Erkrankungen forschen. Seit der Gründung hat die Organisation Zuschüsse von insgesamt rund 18,4 Millionen Euro vergeben und ist damit eine der größten nicht-staatlichen Quellen in den USA.

Titel-Bild zur News: Sauber Logo

Sauber will die Aufmerksamkeit in der Formel 1 für gute Zwecke nutzen Zoom

Gegründet wurde im Jahr 2011 außerdem die Gabrielle's Angel Foundation UK, die ähnliche Projekte in Grossbritannien unterstützt. Geplant sind gemeinsame Merchandise-, Fan- und Medienaktivitäten. Zusätzlich wird das Logo der Stiftung innen auf den Endscheiben des Heckflügels des neuen Sauber C33-Ferrari zu sehen sein. Teamchefin Monisha Kaltenborn freut sich: "Die Gabrielle's Angel Foundation leistet einen wertvollen Beitrag zur Forschung gegen Krebs."

Die Österreicherin weiter: "Kürzlich veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation ihren Weltkrebsreport, der aufzeigt, dass die Zahl von Krebserkrankungen alarmierend ansteigt. Die Forschungen zur Heilung und Prävention sind wichtig. Wir sind stolz, der Foundation eine Plattform zu bieten, um ein weltweites Publikum zu erreichen." Kaltenborn will helfen: "Wir freuen uns, den Bekanntheitsgrad dieser fundamental wichtigen Forschung durch die Formel 1 zu steigern und sehen einer erfolgreichen Partnerschaft entgegen."

Auch Denise Rich ist angetan: "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung Saubers im Kampf gegen Krebs. Durch die Partnerschaft der Gabrielle's Angel Foundation und dem Team werden wir das allgemeine Bewusstsein der Öffentlichkeit über die Krankheit steigern", meint die Gründerin. "Durch gemeinsame Aktivitäten werden wir Mittel beschaffen, um Wissenschaftler bei der Forschung nach neuen und innovativen Krebstherapien zu unterstützen."


Fotos: Sauber, Testfahrten in Jerez


Die Gabrielle's Angel Foundation für Krebsforschung wurde 1996 gegründet, als die Grammy nominierte Komponistin und Philanthropin Rich ihre Tochter Gabrielle durch Krebs verlor. Gabrielle war eine 27-jährige Schauspielerin, die das Hodgkin-Lymphom überlebte, jedoch an akuter myeloischer Leukämie starb. Gabrielles Mutter und ihre Schwestern, Daniela Rich Kilstock und Ilona Rich Schachter, gründeten die Stiftung im Gedenken. Deren Ziel ist es, führende Forscher zu finanzieren, in der Hoffnung, dass besser verträgliche Heilmittel und letztlich erfolgreiche Behandlungsmethoden gefunden werden.