• 28.10.2004 07:44

Sauber engagiert sich für mehr Sicherheit bei Kindern

Mit einer eigenständigen Marke engagiert sich die Sauber Motorsport AG für mehr Sicherheit der Kinder in der Schweiz

(Motorsport-Total.com) - Allein 2003 verunfallten 2.270 Kinder auf Schweizer Strassen, 23 davon tödlich. Darüber hinaus kamen 2002 über 300.000 Kinder beim Sport und in der Freizeit zu Schaden. Hauptunfallgebiete waren diverse Wintersportarten, Radfahren, Inline-Skaten und Schwimmen. Mit einer Kinderkollektion, die auf das Thema Kinder und Sicherheit eingeht, möchte die Sauber Motorsport AG einen Beitrag zur Unfallverhütung leisten.

Titel-Bild zur News: Sauber-Testfahrer Neel Jani

Sauber-Testfahrer Neel Jani (rechts) unterstützte die Veranstaltung

Die dafür neu kreierte, eigenständige Marke "Flits der Löwe" soll Kinder nicht nur in ihrem Design und aufgrund einer sympathischen Identifikationsfigur ansprechen, sondern auch durch diverse Sicherheitselemente an der Bekleidung einen Mehrwert bieten.#w1#

Die Figur 'Flits' ist ein Löwe im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren und wurde gemeinsam mit einer Zürcher Kinderbuch-Illustratorin entworfen. Bei den 'Flits'-Illustrationen wurde versucht, den Aspekt "Sicherheit" - ein Thema, das in der Formel 1 groß geschrieben wird - zu integrieren, ohne 'Flits' dabei "uncool" wirken zu lassen. So trägt er zum Beispiel beim Radfahren einen Fahrradhelm und beim Skaten außerdem Knie- und Ellbogenschoner. Durch die Identifikation mit 'Flits' sollen die Kinder ermuntert werden, sich bei eigenen Aktivitäten entsprechend zu schützen.

Bei der Umsetzung der Idee der 'Flits'-Produkte entschied sich die Sauber Motorsport AG zur Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma 'Adcom Motion AG' in Baar (ZG), die unter anderem bereits für die Kollektion der Schweizer Castingshow "MusicStar" verantwortlich zeichnete. Bei der Entwicklung der 'Flits'-Kollektion wurde Wert auf die Sicherheit gelegt und so sind sämtliche Produkte mit reflektierenden Sicherheitsstreifen versehen, um Kinder zum Beispiel auf dem Schulweg zu schützen. Darüber hinaus liegen jedem Artikel Informationen mit Sicherheitshinweisen für verschiedene Aktivitäten bei. Die ersten Produkte sind ab Ende November in der Schweiz im Handel erhältlich und können außerdem im Online-Shop der 'Flits'-Homepage (www.flits.ch) bestellt werden. Dort finden Kinder und ihre Eltern auch nützliche, in Geschichten verpackte Sicherheitstipps.

Einen ersten öffentlichen Auftritt hatte 'Flits' am Mittwoch anlässlich einer Informationsveranstaltung in Bern. Organisiert wurde diese von Jürg Steiner, Sicherheitsausbilder der Firma 'Steiner Security' in Community. Das Sauber-Petronas-Team war auch vor Ort und unterstützte mit seinem Testfahrer Neel Jani diese Initiative. Für Neel Jani ist klar: "Ich fahre im Straßenverkehr mit angepasster Geschwindigkeit, halte den Sicherheitsabstand ein und übe Fairness gegenüber anderen Straßenbenutzern".