• 25.11.2004 19:20

  • von Marco Helgert

Sauber: "Auto und Reifen passen zusammen"

Nach zwei Testtagen mit Michelin-Reifen konnte das Sauber-Team bereits ein sehr positives Fazit ziehen

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team scheint sich überaus schnell an die Michelin-Reifen gewöhnt zu haben. Felipe Massa sicherte sich am zweiten Testtag des schweizer Teams in Spanien in die Tagesbestzeit. 68 Runden drehte der Brasilianer und am Ende stand eine Zeit von 1:14.661 zu Buche. Massa zeigte sich überrascht, wie schnell und reibungslos der Wechsel der Reifenmarke absolviert werden konnte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Kein Grund, grimmig zu schauen - Michelin und Sauber harmonisieren

"Nach zwei Testtagen mit Michelin-Reifen sind wir zufrieden, dass der Wechsel ohne Probleme vonstatten ging", erklärte Teamchef Peter Sauber. "Wir haben uns hauptsächlich darauf konzentriert, viele Daten zu sammeln und das Setup den Forderungen der neuen Reifen entsprechend anzupassen. Basierend auf diesem Wissen können wir sagen, dass das Auto und die Reifen gut zusammenpassen, was alles andere als natürlich ist. Wir sind überzeugt, dass der neue C24 von dieser Kombination profitieren wird. Die Rundenzeiten bestätigen dies sehr eindrucksvoll."#w1#

Auch Felipe Massa konnte sich über seine neuen Pneus bisher nicht beklagen. "Ich war überrascht, wie schnell wir das Auto an die neuen Reifen anpassen konnten", so der Brasilianer. "Wir haben nur kleinere Änderungen gemacht und die Balance und auch die Leistung waren von Anfang an gut. Wie haben nun eine solide Basis, auf der sich aufbauen lässt."

Dabei scheint der Umstieg auch vom Gefühl her nicht so beeindruckend gewesen zu sein, wie im Vorfeld vermutet wurde. "Sie sind gar nicht so anders, wie ich es gedacht hätte oder wie einige Leute es gesagt haben", so der 23-Jährige gegenüber 'Autosport'. Morgen wird Jacques Villeneuve das Cockpit übernehmen. Der Kanadier kennt die Michelin-Reifen bereits von Renault und hat daher gute Vergleichsmöglichkeiten.