Neel Jani 2005 nicht mehr Sauber-Testfahrer
Zu Gunsten der neuen GP2-Serie hat es Neel Jani abgelehnt, ein weiteres Jahr Testfahrer beim Sauber-Team zu bleiben
(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre lang kam Neel Jani als Testfahrer des Sauber-Teams nur sporadisch zum Einsatz, weshalb er sich entschieden hat, nächstes Jahr voraussichtlich in der GP2-Serie anzutreten. Der von 'Red Bull' gesponserte Schweizer sieht so bessere Chancen auf eine Zukunft in der Formel 1, zumal 'Red Bull' ja nicht mehr mit Sauber zusammenarbeitet.

© xpb.cc
Größtes Nachwuchstalent der Schweiz: Neel Jani verlässt Sauber
Jani lag zwar ein Angebot für eine Vertragsverlängerung vor, doch das schlug er mit folgender Begründung aus: "'Red Bull' übernimmt mein Sponsoring und Management. Damit sind meine Perspektiven, dereinst in die Formel 1 aufzusteigen, wahrscheinlich besser als bei Sauber", sagte er dem 'Blick'. Mit "auch" meint der 21-Jährige, dass er in der GP2-Serie als Teil des Juniorteams von 'Red Bull' an den Start gehen möchte.#w1#
Anfang Dezember wird Jani jedoch zunächst in Estoril einen Formel-3000-Boliden des Arden-Teams von Christian Horner testen, für das Vitantonio Liuzzi in der vergangenen Saison alles gewonnen hat, was man nur gewinnen kann. Erst danach wird entschieden, ob er bei Arden, seinem bisherigem Team DAMS oder bei Racing Engineering platziert wird.

