Sauber: "19 Grands Prix sind zu viel"
Teamchef Peter Sauber in der heutigen Pressekonferenz über Minardi, Tabakwerbung, Silverstone und weitere Themen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Peter, es besteht die Möglichkeit, dass das Qualifying morgen wegen eines Wirbelsturms abgesagt werden muss. Wie würdet ihr dann vorgehen?"
Peter Sauber: "Es gibt viele Möglichkeiten. Ich denke, wenn wir jetzt gleich damit beginnen, uns darüber den Kopüf zu zerbrechen, haben wir in zwei Wochen eine Lösung..."

© xpb.cc
Peter Sauber ist entschieden gegen zu viele Grands Prix pro Saison
Frage: "Die Verpflichtung von Jacques Villeneuve scheint nach Shanghai keine so gute Idee zu sein. Bereust du es schon, ihn gleich für zwei Jahre unter Vertrag genommen zu haben?"
Sauber: "Nach Shanghai? Das hat mit Shanghai nichts zu tun. Ich denke, es war für ihn die richtige Entscheidung und auch für uns."#w1#
Test mit Liuzzi war trotz allem positiv
Frage: "Ihr habt Vitantionio Liuzzi getestet, aber kurz zuvor Jacques unter Vertrag genommen. Wo liegt da die Logik?"
Sauber: "Wir haben ihm nach seiner erfolgreichen Formel-3000-Saison einen Test versprochen und es war okay, das zu machen. Für ihn war es nett, einen Tag lang in einem Formel-1-Auto zu fahren. Andererseits ist es natürlich schwierig, an nur einem Tag das wahre Talent zu zeigen. Alles in allem war es aber ein guter Test."
Frage: "Paul Stoddart möchte nächstes Jahr gerne mit einem 2004er-Minardi an den Start gehen. Hast du Einwände dagegen?"
Sauber: "Das ist eine politische Frage und es fällt mir wegen meiner schlechten Englischkenntnisse schwer, darauf zu antworten. Einerseits würde ich ihm gerne helfen, denn ich verstehe seine Situation. Man muss aber sorgfältig sein, denn es gibt zwischen Ferrari und Minardi auch noch andere Teams, zum Beispiel Sauber. Welche Kompensation würden wir erhalten, um näher an Ferrari heranzurücken? Das ist nur ein Beispiel."
Frage: "Glaubst du, dass durch Tabaksponsoren andere Firmen davon abgehalten werden, in der Formel 1 zu investieren? Glaubst du, Tabak-Teams schaden den anderen Teams?"
Sauber: "Nein, das glaube ich nicht. Wir haben schon ein paar Teams ohne Tabakwerbung und die Menschen rauchen ja auch unterschiedlich viel - China, Dänemark zum Beispiel, aber es gibt noch mehr. Das ist kein Problem für die Formel 1."
Sauber hält nichts von mehr als 17 Saisonrennen
Frage: "Glaubst du, dass es nächstes Jahr in Silverstone ein Rennen geben wird?"
Sauber: "Das muss man aus zwei Perspektiven betrachten. Einerseits sind 16 oder 17 Grands Prix genug, andererseits ist Großbritannien die Heimat des Motorsports. Ich mag die Strecke dort auch sehr."
Frage: "Glaubst du, dass Tradition im Vergleich zur Marktwirtschaft wieder eine größere Rolle in der Formel 1 spielen sollte?"
Sauber: "Ich finde schon, dass Tradition in der Formel 1 sehr wichtig ist. Wenn wir aber konkret von Silverstone sprechen, dann geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Zeit. Ich finde einfach, 19 Grands Prix sind zu viel."

