Sauber: Fisichella schnell, Massa mit Dreher
Sauber war dank der Bridgestone-Reifen im Freien Trainings schell - Felipe Massa mit Drehern in beiden Trainingseinheiten
(Motorsport-Total.com) - "Ein Freitag unter Wasser", so Peter Sauber nach den ersten beiden Trainingssitzungen im japanischen Suzuka. Früher als erwartet ging der Regen über der Strecke nieder, doch dank der Bridgestone-Reifen, die unter diesen Bedingungen hervorragend funktionierten, sicherte sich Giancarlo Fisichella in beiden Sessions den zweiten Platz. Felipe Massa hingegen konnte keine schnelle Runde drehen. Im ersten Durchgang drehte er sich von der Piste und beschädigte sein Auto. Nach der Reparatur verblieben in der zweiten Session nur zwei Runden, ehe er sich erneut drehte.

© xpb.cc
Giancarlo Fisichella kam mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht
Fisichella freute sich über seine starke Vorstellung. "Das ganze Paket - Auto, Motor und Reifen - ist wirklich gut", so der Italiener. "Ich war immer konstant Zweiter hinter Michael (Schumacher). Die Streckenbedingungen waren wirklich schlecht, es waren einige Fahrer auf der Strecke und überall stand das Wasser. Es war einfach, Fehler zu machen, aber für mich war es auch wichtig, schnell zu sein. Ich bin zufrieden damit, wie es lief. Ich denke, wir sind in einer guten Verfassung."#w1#
Davon konnte bei Massa keine Rede sein. "Ich habe mich in der Session am Vormittag gedreht und am Nachmittag wieder, beide Male wegen Aquaplaning", so der Brasilianer. "Als ich am Nachmittag raus fuhr, begann es wieder stärker zu regnen. Ich hatte ohnehin entschieden, wieder an die Boxen zu kommen und fuhr relativ langsam, dennoch habe ich mich oben auf dem Berg nach den 'Esses' gedreht. Das Auto schwamm auf dem stehenden Wasser einfach auf. Ein glückloser Tag für mich."
"Giancarlo ist sehr zufrieden. Er konnte sein Talent und die Qualitäten des Autos und der Bridgestone-Reifen zeigen", so Teamchef Peter Sauber, der für seinen italienischen Schützling sicher auf ähnliche Bedingungen im Rennen hofft. "Felipe war natürlich nicht so glücklich, in beiden Sessions hatte er Aquaplaning und konnte keine gezeitete Runde fahren."

