powered by Motorsport.com
  • 09.01.2002 15:07

  • von Marcus Kollmann

Sato: "Sie sind alle total professionell"

Der Jordan-Pilot zeigt sich enorm beeindruckt von seinem neuen Team und kommentiert seinen ersten Testtag

(Motorsport-Total.com) - Für das Jordan-Team ist der heutige Mittwoch der erste Testtag in diesem Jahr. Mit der Fahrerpaarung Giancarlo Fisichella und Takuma Sato ist es für den britischen Rennstall zugleich eine Premiere auf dem Circuit de Catalunya, wo man die nächsten Tage im Interimsboliden testen wird.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella und Takuma Sato

Sato freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Fisichella

Während Giancarlo Fisichella trotz seiner gerade einmal 28 Jahre bereits reichlich Erfahrung bei verschiedenen Formel-1-Teams gesammelt hat und ein Routinier ist, ist für seinen japanischen Teamkollegen noch so ziemlich alles neu. Zwar absolvierte der Japaner bereits letzte Saison für BAR-Honda Testfahrten und konnte sich schon einen kleinen Eindruck von der Arbeitsweise in der Königsklasse verschaffen, dennoch muss er sich noch an viele Dinge gewöhnen.

Heute Vormittag drehte der in Tokio geborene Rennfahrer, der als Hobby das Rad fahren hat, im EJ11 achtzehn problemfreie Runden. Hauptsächlich ging es dabei darum, dass er ein Gefühl für das neue Auto bekommt und die Abstimmung seinem Fahrstil entsprechend anpasste. Für den Nachmittag stehen Tests der Traktionskontrolle und das Kennenlernen der elektronischen Systeme auf dem Programm.

Während der Änderung des Setups seines Boliden, fand der 24-Jährige kurz Zeit, um seine ersten Eindrücke über das Jordan-Team zu schildern: "Erst einmal ist es wieder toll im Formel-1-Auto sitzen und fahren, sowie darüber hinaus das Team von Jordan und Honda näher kennen lernen zu können. Sie sind alle sehr professionell und ich freue mich schon sehr darauf mich nach für nach in die Team-Atmosphäre einzuleben", fiel Satos erster Eindruck von den Angestellten und der Arbeitsweise sehr positiv aus.

Zu seiner bislang absolvierten Arbeit auf der Rennstrecke meinte der Japaner: "Ich hatte einen recht produktiven Vormittag. Ich bin nur kurzzeitig wegen Veränderungen des Setups aus dem Auto ausgestiegen. Die Strecke gibt im Moment leider nicht viel her, denn sie ist komplett feucht. Ich hoffe jedoch, dass der Kurs am Nachmittag aber abgetrocknet ist und ich mich noch mehr mit dem Auto und seinen Systemen vertraut machen kann. Die nächsten Wochen werden für mich sehr wichtig sein", weiß der 24-Jährige eigenen Aussagen nach auch um die Bedeutung der Testarbeit für ihn persönlich.

"Ich freue mich bei Jordan und an der Seite von Giancarlo arbeiten zu können und natürlich blicke ich meinem Debüt beim Großen Preis von Australien optimistisch entgegen", erklärte der Gewinner des letztjährigen Marlboro Masters abschließend.