Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sato: "Meine Saison fängt gerade erst an"
Noch hat Takuma Sato 2005 keine Zielflagge gesehen, nach dem Rennen in Bahrain ist er aber zuversichtlich für den Rest der Saison
(Motorsport-Total.com) - In Australien flog Takuma Sato im Qualifying ab, ehe er im Rennen von seinem BAR-Honda-Team an die Box geholt wurde. In Malaysia musste er sein Auto ab Samstag fieberkrank Anthony Davidson überlassen, doch vergangenes Wochenende in Bahrain erlebte er erstmals einen halbwegs normalen Grand Prix. Die Zielflagge sah der Japaner freilich trotzdem nicht.

© xpb.cc
Takuma Sato ist zuversichtlich, dass es für BAR-Honda bald besser laufen wird
Schon nach acht Runden stellten sich bei ihm Bremsprobleme ein, was sich auch optisch dadurch äußerte, dass der Bremsstaub immer stärker wurde. Nach 27 Runden entschied sich das Team aber, ihn sicherheitshalber aus dem Rennen zu nehmen. Sato hatte Verständnis für diese Entscheidung: "Ich habe den Bremsstaub von den Vorderrädern ja selbst gesehen. Ich wollte bremsenschonend fahren, wurde aber von de la Rosa attackiert. Da musste ich meine Position verteidigen", seufzte er.#w1#
Das Rennen habe ihm aber große Freude bereitet, meinte der 28-Jährige: "Alles ist recht positiv gelaufen. Jetzt werden wir vor dem Grand Prix von San Marino zwei Wochen testen. Wir bekommen ein neues Aerodynamikpaket und werden damit hoffentlich stärker sein. Meine Saison fängt gerade erst an. Ich habe jetzt ein Qualifying hinter mir und ein ermutigendes Rennen. Ich hatte viel Spaß und bin sicher, dass es noch besser geht."
Die Krankheit von Malaysia war für Sato in Bahrain übrigens kein Thema mehr: "Es fühlte sich gut an, wieder im Auto zu sitzen", erklärte der BAR-Honda-Pilot. "Man hat mir im Medical Center Tropfen gegeben und sie haben Bluttests gemacht. Es war ein Virus, aber in Bahrain war ich wieder topfit. Dafür war die Hitze unerträglich: Der trockene Fahrtwind kam mir so vor, als würde mir ständig ein Haarfön ins Gesicht blasen!"

