• 26.06.2002 17:24

  • von Reinhart Linke

Sato: "Habe einen Vertrag mit Jordan, nicht mit Honda"

Jordan-Honda-Fahrer Takuma Sato erwartet, dass er auch im kommenden Jahr für "die Gelben" an der Formel 1 teilnehmen wird

(Motorsport-Total.com) - Angeblich ist die Zukunft von Jordan-Honda-Fahrer Takuma Sato in der Formel 1 ungewiss. Der Japaner, der in diesem Jahr beim Saisonauftakt in Melbourne sein Formel-1-Debüt gab, konnte bisher gegenüber seinem erfahrenen Teamkollegen Giancarlo Fisichella nicht überzeugen, zudem verursachte er einige Unfälle, die Teamchef Eddie Jordan viel Geld kosteten.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Fährt Takuma Sato auch im kommenden Jahr für das Jordan-Honda-Team?

Eddie Jordan hatte den 25-Jährigen derweil verpflichtet, um Motorenpartner Honda an sich zu binden. Doch dieser Gedanke scheint derweil nicht aufzugehen. Vielmehr zeichnet sich immer mehr ab, dass der japanische Automobilhersteller im kommenden Jahr nur noch mit dem BAR-Honda-Team zusammenarbeiten wird und Jordan mit Cosworth-Motoren antritt. Sollte die Zusammenarbeit zwischen Jordan und Honda am Ende des Jahres aufgelöst werden, dann ? so berichtet 'Motorsport News' ? wird wohl auch Takuma Sato gehen.

Neues Spekulationen zu Folge könnte er im kommenden Jahr zum BAR-Honda-Team zurückkehren, wo er bereits 2001 als Testfahrer tätig war. Allerdings hatte Teamchef Eddie Jordan noch in Montreal jegliche Spekulationen zurückgewiesen. Damals hatte der Nordire gesagt, dass Gerüchte, nach denen sich im kommenden Jahr die Jordan-Honda-Fahrerpaarung ändert, "vollkommen Grundlos sind".

Auch der Japaner glaubt, dass er im kommenden Jahr weiterhin für das Team aus Silverstone fährt. "Ich weiß nichts über das nächste Jahr, aber mein Vertrag wurde mit Jordan, nicht mit Honda abgeschlossen", wird Takuma Sato auf seiner Website zitiert. "Mir gefällt es, hier zu arbeitet, aber was immer das Team entscheidet, so werde ich dem folgen."