• 26.06.2002 16:33

Ab 2003 ist "HANS" in der Formel 1 Pflicht

Das von vielen Fahrern verpönte Kopf- und Hals-Rückhaltesystem ist aber der Saison 2003 verbindlich vorgeschrieben

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Automobil-Weltverand FIA hat für die Formel 1 ab dem 1. Januar 2003 den Einsatz des von DaimlerChrysler entwickelten Sicherheitssystems HANS vorgeschrieben. Das entschied das World Council der FIA am Mittwoch auf seiner Sitzung in Paris. Das Kopf- und Hals-Rückhaltesytem beruht auf einem kragenförmigen Kohlefaseraufbau, der mit Schultergurten am Oberkörper fixiert und durch Bänder am Fahrerhelm befestigt wird. HANS ist bereits seit Beginn dieser Saison Pflicht in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM).

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Viele Fahrer verlieren beim Tragen von HANS etwas das Fahrgefühl

"Wir haben sehr gerne die Anregung der FIA aufgenommen, unser Wissen und unsere langjährige Erfahrung von der Sicherheitstechnik von Serienfahrzeugen in das Projekt HANS und gegebenenfalls weitere Forschungsvorhaben einzubringen. Wir sehen darin einen sinnvollen Beitrag, den faszinierenden Formel-1-Rennsport noch sicherer zu machen", sagte DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert. Für Max Mosley ist HANS eine "dramatische Verbesserung für die Sicherheit".

Die Formel-1-Piloten waren bislang noch etwas skeptisch, was den Einsatz des neuen Systems betrifft. Weltmeister Michael Schumacher hatte beispielsweise den fehlenden Tragekomfort der Halskrause kritisiert.